Beiträge von GMH

Plathos

Wenn ich mir die Daten so ansehe wundern mich die 5 Stunden 45 doch etwas.

Bei 230V/12A ergäbe es eine Ladeleistung von 2,76 kwh

Hochgerechnet würde damit das Laden kaum 5 Stunden benötigen zumal Abzurechnen noch der Akku nie leerzufahren wäre und so 2kwh immer darin blieben.

Also ich habe noch nie mehr als 12,9 kwh bis 100% nachladen können, wobei ich ( fast ) immer nur bis 95% lade.

Allein schon der Rekuperationsladung wegen.

Bei höchstmöglicher Lademenge von 7,4kwh brauche ich knapp unter 2 Stunden bei 32A Stromstärke.

Nun das war bei mir auch so.

Wenn man also nur ein x beliebiges Tempo einstellt....

Wenn man allerdings HDA aktiviert und das Tempo auf die Verkehrszeichengeschwindigkeit einstellt ( zeigt dann grün an)

dann funktioniert es so leidlich.

Nicht 1km drüber oder drunter.

Leider werden die Geschwindigkeitsschilder oft nicht richtig erkannt.

Außerdem geht er nur vom Gas und bremst meiner Meinung zu spät.

Also es funktioniert, worauf ich mich aber nicht verlassen möchte.

Nun ich denke das dies jetzt noch zu früh ist, da Auto zu neu.

Allerdings in so 5 bis 7 Jahren wo die Entwicklung schon um einiges weiter ist, kann ich mir gut vorstellen, das es möglich wäre, das es in gleicher Bauweise einen energiedichteren Akku mit gleichem Gewicht samt dazugehöriger Software und Thermal- und Lademanagement geben könnte.

Hoffentlich dann mit dreiphasigem Lademabagement.

Fraglich ist nur ob sich das überhaupt rechnen könnte.

Dazu komnt, das nach einigen Jahren auch der Rest der Elektronik ins Geld gehen könnte.

Vorstellvar ja, wahrscheinlich eher nicht.

Denn eine Aufstockund der Kapazität ist nicht so einfach möglich wie sich der kleine Maxi das vorstellt

Und vob dem Hersteller vermurlich auch nicht gewünscht, denn die wohlen ja eher neues verkaufen.

Pardon, was empfindet man als sinnlos, wenn man frägt für was man sowas braucht.

Pedalbox ist was?

Ein Aluding was nan auf die Peake gibt?.eine Fußstütze?

???

Wenn man schon etwas verkauft sollte man schon auf Fragen antworten

Oder ist das heutzutage schon zuviel verlangt.

Ich finde die Aussage eigentlich keck

Kann man eigentlich überall lesen.

Ob für Elektrofahrzeuge, Mobiltelefone oder sonstigen Akkubetriebenen Dingen.

Das man bei dem Tucson PHEV noch keine Probleme hat dürfte wohl an der Kürze der Markteinführung liegen, denn kaum jemand hat wohl in der kurzen Zeit nehere tausend Ladezyklen.

Gedankenaustausch zur Ladethematik

Ist beim Tucson cielleicht die Ladeelektronik anders programmiert?

Denn wenn man sich an die

20 bis 80% Empfehlung hielte, hiese das statt rund 60km nur 36km ohne und ca. 30km Klima zu kommen.

Wäre doch ein wenig zu wenig.

Denke das dies kaum wer macht, außer er hätte ganz kurze Arbeitswege.

Auf die Einstellung beim Laden glaube ich fehlt da.

Kann mir nur vorstellen, das da die Akku - Bruttokapazität um einiges größer als im Vergleich zu einem BEV ist und man in Wirklichkeit sowieso beim PHEV im Bereich 20 bis 80% bleibt

Aber bei den Garantien wird Hyundai schon etwas gemacht haben.

Wer weiß da näheres?