Beiträge von Ulli67

    Ich kann nun auch endlich aus eigener Erfahrung über dieses "Problem" berichten. Ich durfte meinen Dicken letzten Mittwoch endlich übernehmen. Derzeit sind hier bei mir um die 0 Grad und der Benziner springt kurz nach dem Fahrtbeginn an und heizt den Innenraum bis auf die eingestellte Temperatur auf und geht danach wieder aus. Natürlich springt er bei diesen Temperaturen öfter an. Die Drehzahl pendelt sich so bei 1000/1100 U ein. Gleichzeitig lädt er auch die Batterie. Die Fahrten selbst sind komplett elektrisch. Durch dieses Wechselspiel hatte ich den Dicken am Sonntag auf knapp 80 km reine elektrische Reichweite gebracht. Erst dann sprang der Benziner automatisch in den Verbrennerfahrmodus . Das Ganze funktioniert ohne Probleme. Aber auch ich hätte mir eine Vorklimatisierung, zumindest wenn der Dicke an der "Strippe" hängt, gewünscht. Nun gut, man kann nicht alles haben. Die Welt dreht sich weiter und die Entwicklung der Fz. geht auch weiter.

    Laut Pressesprecher der KfW erhalten alle die den Antrag gestellt und die Zusage erhalten haben ihr Geld noch ausgezahlt, wobei das aber bis zu 2 Monaten dauern kann....

    Eigentlich egal, Hauptsache das Geld kommt dann irgendwann..:thumbup:

    Ich habe auf den Tag genau 2 Monate gewartet.

    Nun wartet erst mal ab. Ja der Topf ist zwar leer, aber solange die neue Bundesregierung nicht steht, wird sich da auch nichts tun. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es in Zukunft, in welcher Form auch immer, keine Förderung mehr geben wird.

    Ich hatte auch eine Weile überlegt, Wallbox ja oder nein. Nachdem ich mich im Netz ein wenig belesen hatte, fiel die Entscheidung pro Wallbox. Die Zusage für die Förderung der KFW hatte ich dann auch innerhalb weniger Sekunden. Bei der Wallbox ist meine Entscheidung dann auf die von Daheinladen.de gefallen, https://www.daheimladen.de/pro…allbox-v1-11kw-7-5m-kabel. Unter anderen auch deshalb, weil sie sofort lieferbar ist und nicht erst in ein paar Monaten. Stephan Schwebe, der dortige Geschäftsführer stand mir dann auch per Mail, per Chat und aber auch telefonisch Rede und Antwort. Ich hatte ihm dabei regelrecht ein Loch in den Bauch gefragt. Vielleicht lag es auch daran, dass er ursprünglich aus meiner Heimat stammt. Wer weiß :) Das größere Problem aber bestand darin einen Elektriker zu finden, der die Box anschließen wollte. Viele reagierten gar nicht erst auf meine Anfrage. Andere wollten, wie u.a. auch die Firma die über Hyundai zu buchen geht, schon fast Wucherpreise haben. 2500 Euro, für 9m Kabel waren die Spitze und eine absolute Frechheit. Ich hatte dann einen Jungunternehmer, der auch mit dem ADAC zusammen arbeitet, gefunden. Dieser sehr kompetente junge Mann erledigte dann alles für mich, incl. Anmeldung beim Netzbetreiber. Nun habe ich alle Rechnungen bei der KFW eingereicht und wenn alles klappt liegt mein Eigenanteil bei knapp 400 Euro.

    Ich habe bisher das genauso gemacht und bin immer sehr gut damit gefahren. Nur hier ist eben die BAFA Geschichte neu. Mein "neuer" Vorführer ist ein PHEV Trend , hat 1000 km auf der Uhr, ist Phantom Black mit fast allen zusätzlichen Paketen, adaptives Fahrwerk. Das einzige was ihm zum Prime fehlt, ist die Lederausstattung, die elektrischen Sitze, die Krell Soundanlage und das Panoramadach. Listenpreis ca. 49.240Euro. Abzüglich BAFA und Rabatt bleiben für mich noch gut 33.000 Euro übrig.8)

    Der wagen wird nicht mehr Probegefahren. Der steht, wie mittlerweile die Wagen von anderen Käufern auch, auf einem seperaten Parkplatz. Auf "deinen" Deal lässt er sich nicht ein. Ich kann nur den Wagen kostenlos wie einen Mietwagen "Mieten" gegen eine SB von 1500 Euro. Das ist mir dann aber doch zu fett.

    @Carbeluddi

    ich bin neu hier und muss auf meinen Wagen noch ein wenig warten. Eine Frage habe ich aber trotzdem. Du sagtest, dein Wagen ist ein Vorführer. Wie hast du das mit dem Händler mit der 6 monatigen Haltefrist wegen der BAFA Förderung gemacht? Beim wem ist der Wagen zugelassen bzw. versichert? Ich habe mir auch einen Vorführer gekauft, aber mein Händler will oder kann den Wagen mir erst nach den 6 Monaten ausliefern. Laut Gesetz sicherlich richtig, aber der Wagen steht jetzt bis November rum. Das kann ja wohl auch nicht im Sinnes des Erfinders sein.:/