Beiträge von Daniel_TTF

    Ich bin meinen Tucson PHEV 2 Jahre und 9000 Km gefahren.

    Auf die 9000 Km hatte ich, laut BC, einen Gesamtdurchschnitt 2,2 L/100km Benzin.

    Strom war extra.

    Im ersten Sommer war der Durchschnitt bei 0,8 L/100 Km, bei nur 10 Km einfachem Arbeitsweg pro Tag, nahezu ausschließlich elektrisch. Dann kam der erste Winter und die ein oder andere Langstrecke.

    Den Stromverbrauch würde ich, im Gegensatz zu meinem Ioniq 6, als Astronomisch bezeichnen. Innerstädtisch auf meinem Arbeitsweg mit einer Ladung etwa 50 Km, mal bissl mehr, mal weniger. Macht ca. 24-26 KW/100 Km, mit Ladeverlusten. Allerdings bei 32 Cent/KW. Macht 8€ auf 100 Km.

    Ich hab da so ne Idee ...

    Ich habe zwar keinen Tucson mehr sondern den Ioniq 6, aber die Software, Hardware, Funktionen und Einstellungen sind ja gleich.

    Heute zum Feierabend habe ich extra deswegen getestet wie es bei mir ist.

    Wenn ich das Auto aus mache fährt der Sitz zurück.

    Ich bin zum Auto gekommen, das Auto hat die Türen entriegelt.

    Ich habe die hintere Türe auf der Fahrerseite geöffnet, meine Jacke und meinen Rucksack auf die Rückbank gelegt und die Türe geschlossen.

    Fahrertüre geöffnet und meine Memory-Taste 1 gedrückt, darauf hin ist der Sitz in meine Position gefahren.

    Memory-Taste 2 gedrückt, Sitz ist auf die Position der Frau gefahre.

    Funktioniert also mit ausgeschaltetem Auto.


    Und jetzt meine Idee, ich habe nur ein Profil gespeichert aber eben zwei Positionen.

    Könnte es sein, dass das Problem darin besteht, dass das Profil der Frau aktiv ist, es aber nur die eine gespeicherte Position kennt z.B. die Position 2. Bei Pos. 1 passiert nichts, weil auch nichts gespeichert ist. Bei Pos. 2 passiert auch nix, weil der Sitz ja schon in der Position ist. Und wenn das Profil gewechselt ist ist es genauso nur umgekehrt.🤪🤪🤪

    In Hannover ist der lokale Anbieter "enercity" und über deren App scheinen es 45Ct zu sein, ich vermute, wenn man bei denen einen Hausstromtarif hat, sind es nochmal ein paar Cent weniger.

    Nimm dir mal die ChargeMyHyundai App und sieh dich dort um, welche Stationen für dich in Frage kommen könnten wenn du unterwegs bist.

    Dann schau dir die Anbieter dazu an und google nach Tarifen dazu. Hilfreich ist die App Chargemap, dort wird dir der günstigste Anbieter angezeigt, dann hat man mal nen Anhaltspunkt.


    Überlasten kannst du nichts, keine Sorge!

    Mit dem Kabel ist eben so, ein 11KW Kabel kann 3,6 KW/h und ein 22KW Kabel 7,2KW/h sprich doppelt Menge in der gleichen Zeit. Ob du ein 1-Phasiges nimmst oder glei in die Zukunft investiert oder welche Länge sinnvoll ist musst du entscheiden.