Prüft der Prüfer aktiv dein ABS? Prüft der Prüfer aktiv deine Airbags, Gurtstraffer? Nein, denn dafür gibt es die Kontrolllampen. Gehen die Lampen aus, ist das System in Ordnung. Klar, die Notrufzentralen würden sich freuen, wenn im 30 Minutentakt der eine Prüfer den Notruf drückt. Und wieviele Prüfer haben wir?
Schon mal selbst gedrückt? Ich schon, der Herr war nett, aber man konnte im anhören, dass er das nicht gut fand.
Sichheitstechnische Systeme werden mit der Selbstdiagnose und der Kontrolllampe geprüft, Sichheitstechnische Anlagen wie die Bremsen werden aktiv geprüft.
Nochmal, wie soll er einen Airbag prüfen?
Nur weil die Lampe ausgeht heißt das nicht, dass der Airbag wirklich zündet. Er kann nur sagen, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zündung sind gegeben, also ist davon auszugehen, dass das System funktioniert und es als bestanden ansieht.
Bitte auch nicht falsch verstehen, ich finde e-call gut, ich habe es noch nie benötigt und das bleibt auch hoffentlich so, aber wenn, dann bin ich dankbar es zu haben und dass es sowas gibt!
Wenn es dann nicht mehr funktioniert, dann ist das schade, aber meine Welt wird sich trotzdem unaufhaltsam weiter drehen.
Und ganz übrigens, gibt es solche Systeme zum nachrüsten, die wurden auch schon vom ADAC getestet und wenn ich mich recht erinnere sogar gut. Kostet halt was und benötigt eine Sim-Karte.
Ich glaube, wir haben sogar sowas von Bosch, war für das alte Auto meiner Frau.