Neuigkeiten zur Tiefentladung:
Habe von gestern auf heute einen Werkstatttermin bekommen und der 68Ah-Akku wurde getauscht.
Tenor: Problem ist bereits divers an Fahrzeugen aufgetreten und es gibt nunmehr bessere, standfestere Akkus.
Eine Akkuvermessung wurde durchgeführt mit wenig Auffälligkeiten außer einem relativ abrupten Abbruch der Entladekurve. Dieses noch gute Akkuverhalten wurde auf mein kurz zuvor durchgeführtes Nachladen zurückgeführt.
Mein Hinweis, das auch HEV mit der völlig anderen AGM Batterie von Tiefentladung nach Standzeit betroffen sind, sorgte für Nachdenklichkeit und für den Entschluss, doch noch eine Ruhestrommessung durchzuführen, was etwas dauert.
Und jetzt kommt's:
Ein Steuergerät meldete sich nicht vom Bus ab, bleibt also aktiv und zieht ständig 180mA Ruhestrom was mit meiner Überschlagsrechnung aus #237 recht gut übereinstimmt.
Es handelt sich um den "wireless charger" für's Smartphone, der abgeklemmt und neu bestellt wurde.
Vielleicht hilft der Hinweis auch anderen Usern/Werkstätten bei der Ursachenfindung, denn ich kann mir nicht vorstellen, das mein Fzg. ein Einzelfall ist. Wenn es das jetzt war und nicht wieder auftritt, wäre ich beruhigt.