Alles anzeigenSo, habe nun auch mal einige Dinge getestet - Autobahnfahrt mit Tempomat auf 120km/h jeweils 200km hin und 200km retour.
Hinfahrt mit Modus HEV, Verbrauch bei 8,3l/100km
Rückfahrt im Modus AUTO, Verbrauch bei 6,6l/100km (wenn sich das reproduzieren lässt, wäre das ein guter Wert für reinen AB-Betrieb)
Mein Eindruck war, dass der HEV-Modus versucht, den Ladestatus konstant auf dem Ausgangswert zu halten, wohingegen der AUTO-Modus elektrische Energie abzapft und vor allem bergab in den EV Betrieb schaltet. Bei mir ging der Ladezustand im AUTO-Modus dabei auf 80% zurück, nicht weiter - eine vom Navigationsende abhängige dauerhafte Umschaltung auf EV für die letzten km hat leider nicht stattgefunden.
Ladung Wallbox / Ladeverluste:
Da das Fahrzeug im EV-Betrieb immer bei 14% in den HEV-Modus schaltet, kann man von einem Verbrauch von 11,9kWh ausgehen, der Nachgeladen werden muss.
Meine Wallbox schiebt reproduzierbar etwa 13kWh Ladeleistung in den Akku, bis zur Ladeendabschaltung, 1,1kWh sind also Ladeverluste, also etwa 9% - das hält sich noch im Rahmen.
Werde weiter berichten.
2. Teil meiner Erfahrungen im Langstreckenbetrieb des PHEV ohne Nachladen von elektrischer Energie:
Strecke wieder die gleiche - Autobahn 200km - Modus AUTO - Tempomat 120km/h
Es bestätigt sich der Eindruck aus Beitrag 1, das der AUTO-Modus elektrische Energie abzapft und vor allem bergab in den EV Betrieb schaltet und den Ladestatus bei etwa 80% hält.
Dieses Mal habe ich nach Navi die letzten ca. 40km mit der Akkurestladung (80%) zurückgelegt, damit ging der Verbrauch von 6,6l/100km auf 5,5l/100km zurück (BC).
Die Erfahrungen aus diesem 200km "Langstreckentest" (Fahrbedingungen siehe oben):
a) Der zu erwartende Maximalverbrauch wird bei etwa 6,6l/100km liegen (kein reiner EV-Betrieb sondern Modus AUTO) - quasi unendlich lange, da Modus AUTO den Ladezustand bei ca. 80% hält.
b) Der Minimalverbrauch (Modus AUTO kombiniert mit EV auf den letzten Kilometern) kann bei 200km Strecke 5,5l/100km erreichen.
c) Ist die reine Autobahnstrecke kürzer als 200km bleibt es bei Aussage a) im Modus AUTO und der Gesamtverbrauch b) wird weiter sinken.
d) Ist die reine Autobahnstrecke länger als 200km bleibt es bei Aussage a) im Modus AUTO - der Gesamtverbrauch wird sich den 6,6l/100km aber nähern, also lieber Energie nachzapfen
.