Beiträge von THU

    2. Teil meiner Erfahrungen im Langstreckenbetrieb des PHEV ohne Nachladen von elektrischer Energie:

    Strecke wieder die gleiche - Autobahn 200km - Modus AUTO - Tempomat 120km/h


    Es bestätigt sich der Eindruck aus Beitrag 1, das der AUTO-Modus elektrische Energie abzapft und vor allem bergab in den EV Betrieb schaltet und den Ladestatus bei etwa 80% hält.

    Dieses Mal habe ich nach Navi die letzten ca. 40km mit der Akkurestladung (80%) zurückgelegt, damit ging der Verbrauch von 6,6l/100km auf 5,5l/100km zurück (BC).


    Die Erfahrungen aus diesem 200km "Langstreckentest" (Fahrbedingungen siehe oben):

    a) Der zu erwartende Maximalverbrauch wird bei etwa 6,6l/100km liegen (kein reiner EV-Betrieb sondern Modus AUTO) - quasi unendlich lange, da Modus AUTO den Ladezustand bei ca. 80% hält.

    b) Der Minimalverbrauch (Modus AUTO kombiniert mit EV auf den letzten Kilometern) kann bei 200km Strecke 5,5l/100km erreichen.

    c) Ist die reine Autobahnstrecke kürzer als 200km bleibt es bei Aussage a) im Modus AUTO und der Gesamtverbrauch b) wird weiter sinken.

    d) Ist die reine Autobahnstrecke länger als 200km bleibt es bei Aussage a) im Modus AUTO - der Gesamtverbrauch wird sich den 6,6l/100km aber nähern, also lieber Energie nachzapfen ;).

    So, habe mal den ALI getestet (Erstbestellung) - bestellt am 10.02.22 - geliefert am 21.02.22 - hat also das Versprechen einer 10-Tage-Lieferung fast eingehalten.

    LINK - Schlüsselcover 6 Tasten

    Bezahlt habe ich mit allen Coupons nur 7,09€ und zwar inkl. VAT von 19% und Versand - das ist im Vergleich zu Amazon recht günstig ;).

    Ein Anmeldekonto bei ALI direkt war nicht nötig, habe Google-Konto genutzt und die Bezahlung ging auch ohne Kreditkarte mit PayPal.

    AliPay bucht sofort bei PayPal ab - hält aber die Zahlung an den Lieferanten solange zurück, bis man den ordnungsgemäßen Erhalt bestätigt.

    Ich fand die Bestellabwicklung recht unkompliziert (bis auf die Tatsache, dass die Adressen deutscher Städte und Gemeinden nur auf Landkreise heruntergebrochen werden).

    Schlüsselcover.jpg

    Wäre dieses Kabel (in der Variante bis 7,2kW/32A) eine Alternative für die Ladesäule?


    Typ 2 Kabel Amazon


    Oder könnt ihr selbst ein gutes empfehlen?

    Ja, das taugt für den Tucson (ist aber 1-phasig) - für etwas mehr gibt es das Kabel auch 3-phasig (für die automobile Zukunft gerüstet).


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    Das ist eine Einstellung, dass nach Zündungsaus das Radio noch weiterspielt.

    Glaube heisst "Infotainment bleibt an wenn Fahrzeug aus" bei Bildschirmeinstellungen.

    .. wo genau kann man die "Nachlaufzeit" des Radios nach Zündung aus einstellen? Leider finde ich den Menüpunkt nicht., Das Radio meldet sich aktuell nach einigen 10sec ab und lässt sich erst nach Einschalten der Zündung wieder reaktivieren und reagiert auch nicht auf langes Drücken des Radio-E/A-Schalters - so etwas habe ich noch in keinem Fahrzeug erlebt.

    Leider noch nicht, ich werde mir nächsten Monat noch einmal ein Ticket lösen, gratis ist das keinesfalls, diese Geschenke haben zum Beispiel 18 Euro plus 30 Stunden Arbeitszeit gekostet.

    Hallo Mirko, gibt es mittlerweile Datensätze zum PlugIn? Das Meiste sollte ja mit dem HEV übereinstimmen, aber speziell die Batteriethematik sowie die Lage der Komponenten (unter Kofferraumstyropor) usw. unterscheiden sich dann doch. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, nur die Differenzen darzustellen? Viele Fragen und viel Arbeit, ich weiß ... :saint:

    Das Problem beim Krell sind eben gerade die wenigen Möglichkeiten der Soundeinstellung ... :(

    ... dann nennt doch mal die Equalizer-Einstellungen, die für guten Sound sorgen und was man evtl. sonst noch konfigurieren kann, wäre für einige von uns vielleicht hilfreich;