Beiträge von THU

    Wichtiger Hinweis:

    Ich habe mir die Haubenlifter genau unter o.a. Link bestellt aber völlig andere Befestigungswinkel als Mirko (Autor des Threads) erhalten.

    Problem: Weder bei Mirko noch bei mir funktionieren die Haubenlifter wie in der Originalbeschreibung angegeben (Einbauposition innen an den Feder-Domen), dann schließt die Haube nicht.

    Lösung: Mirko konnte seine Befestigungswinkel abweichend von der Originalbeschreibung in Fahrtrichtung vorne, außen anbringen und die Lifter funktionieren dann bei ihm.

    großes Problem: Meine mitgelieferten Befestigungswinkel sind allerdings 126mm lang anstelle nur 65mm wie bei Mirko - wenn man diese langen Winkel an den von Mirko beschriebenen Positionen anbringen würde, gibt es definitiv :cursing: BEULEN :cursing: an der Motorhaube - also aufpassen!!! Es werden verschiedene Versionen der Befestigungswinkel ausgeliefert (siehe Bilder).

    Lösungsansatz: Die Befestigungswinkel müssen ersetzt, respektive gekürzt und neu gebohrt werden ...

    Mirkos_Winkel.jpg      Jörgs_Winkel.jpg

    Was meint ihr warum es die Abhilfe von Hyundai gibt? Ihr legt Hanf an an Dingen wovon ihr keine Ahnung habt.

    ... ich wollte es mir eigentlich verkneifen, die "professionelle" Abhilfe von Hyundai zum Tankdeckelproblem zu veröffentlichen, aber da ich ja "keine Ahnung habe" und keiner "meinen Murks wieder hinbiegen" soll, mache ich es nun doch einmal; auch hier wird gefeilt und gehebelt - sehr professionell GSW_Tankklappe.pdf;

    Tankdeckel öffnen… mit dem Finger mal dem Scharnier folgen (in Richtung Karosserie) da merkt / spürt man dann eine Art Feder.
    Die mit einem geeinigten Werkzeug ( Schraubendreher oder was auch immer) ein wenig drücken, damit die Spannkraft erhöht wird.

    ... habe mir das nun mal angesehen; also, es ist keine "klassische" Feder sondern ein Federblech;

    Für Selbermacher: am besten kommt man ran, wenn man den Tankdeckel ganz aufmacht, den Tankverschluss abdreht und mit dem Zeigefinger quasi hinter das Scharnier fasst und das Blech vorsichtig etwas abhebt (vom Scharnier wegbiegt) - damit erhöht man die Vorspannung des Federblechs und der Tankdeckel springt etwas "freudiger" auf;

    Auch hier gilt: natürlich kann man die Werkstatt aufsuchen aber dort wird nur der obere PIN dünner gefeilt, an der Federspannkraft wird lt. Rep.Anw. nichts geändert - das Scharnier war bei mir nach einigen Bewegen an sich leichtgängig genug nur der Tankdeckel sprang nicht weit genug auf - deshalb die manuelle Korrektur. Danke nochmal an #Rowi88 für den initialen Hinweis.

    man kann auch ganz einfach die Federkraft am Scharnier des Tankdeckels erhöhen… das klappt wunderbar.

    ... schön das man das kann - wie wäre es denn mit einer kurzen Anleitung für jedermann, es könnte diverse Werkstattfahrten verhindern, Danke

    ei mir im gemischten Betrieb geht er auf jeden deutlich weiter runter,

    ... weiter runter ging der Ladestatus auch bei mir aber das Fahrzeug "versucht" den Ladestatus wieder auf diese etwa 80% zu heben (aber nie über 85%) - warum? keine Ahnung;

    Was mich wundert ist, das nur bis 80% Ladung im Auto-Betrieb gefahren wird.

    Dachte eigentlich, das im Auto-Modus solange im Idealfall elektrische Energie verwendet wird, bis auf Sport umgestellt wird und das Fahrzeug auch den Akku wieder auflädt.

    Irgendwie nicht ökonomisch.

    ... genau weiß ich auch nicht warum, aber ich denke, die 80% sind keine fixe Grenze sondern hängen stark von Streckenverlauf ab (Vermutung) - bei mir auf dieser Strecke eben etwa 80% +/-;

    Nachladen tut das Fahrzeug übrigens auch im Modus AUTO, dazu muss man nicht in von ECO auf SPORT wechseln und zwar durchaus große Ladungsmengen.