Beiträge von AICUJ274

Gestern abend in der Innenstadt, alles vollgeparkt wegen einer Open-Air-Veranstaltung. Eine kleine Parklücke gefunden nach 3-maligem Kreiseln in den umliegenden Straßen meiner Stammtischkneipe. Der Versuch, selbst einzuparken, ist mir misslungen obwohl ich mich zu den "guten" Einparkern zähle ;( - ein Stück rückwärts gefahren, den Einparkassistenten angeschaltet wieder vor an der Lücke vorbei und der Parkassistent hat die Lücke als ausreichend erkannt ;) . Na dann mach mal, dachte ich mir... - musste 6, 7 mal auf R und D schalten und dann stand ich 1 A in der Parklücke :D

Von der gegenüberliegenden Straßenseite nochmals angesehen und es war vorne und hinten zusammengerechnet sicher nicht mehr 40 cm Platz. Vom Gefühl her nutzt der Parkassistent den verbleibenden Raum nach Einschalten des Dauertons beim normalen Benutzen der Parkpiepser besser aus und rangiert näher ran als man sich das selbst "traut".

Ich war auf alle Fälle begeistert und nach dem Kneipenbesuch hat mich der Ausparkassistent auch wieder perfekt aus der Lücke rausrangiert 8o

Ich fahre ab und an durch eine Waschanlage - keine Problem bisher :)

Beim letzten Mal habe ich den Motor ausgemacht, bei den vorherigen Waschvorgängen habe ich den Motor immer angelassen weil ich mir unsicher war ob man das bei Automatik nicht machen muss. Die Spiegel klappe ich immer ein.

... schon gelesen :) , aber ich habe im Sommer den Sonnenschutz immer zu und mache den erst zusammen mit dem Pano auf. Im Winter habe ich den Sonnenschutz generell auf. Habe das mit der Displayhelligkeit bisher als nicht nachteilig empfunden, aber so wie Du das handhabst gebe ich Dir Recht, zu dunkel...

Denke auch, dass das Füllset von der Werkstatt bei einer Inspektion überprüft wird. Das ist doch für sie eine "gute" Möglichkeit zusätzlichen Umsatz zu generieren...

Das mit dem Zusatzgewicht mag stimmen, wiegt schon was so ein Rad + Wagenheber - ABER bei dem Reparatur-Set gibt es ein Verfallsdatum und muss man wohl nach Ablauf erneuern um durch den TÜV zu kommen. So viel mehr Sprit werde ich durch das Ersatzrad sicher nicht brauchen dass sich das gegenrechnet. Außerdem kann ich das Ersatzrad in den Sommerreifen-Wechselkreislauf miteinbeziehen da es eine Original-Felge mit der Originalbereifung ist. Wenn ich eine Panne habe ist es mir schon lieber ich habe das Rad dabei, ob ich selber wechsle oder das den ADAC machen lasse wird sich ergeben - kommt auch darauf an ob im Pannenfall ich oder meine Frau damit unterwegs ist.

Stimmt, ich habe ein EU-Modell aus Österreich mit Ersatzrad und Wagenheber. Das ist aber dort in Austria auch nicht Standard, also nicht in jeder Ausstattungslinie dabei. Warum das in Deutschland anscheinend nicht mal bei den Top-Ausstattungen dabei ist, verstehe ich nicht.