Beiträge von lpg-uwe

    Da die Software ja momentan fast monatlich aktuallisiert wird, war mein Gedanke dabei, die Installationszeit zu verkürzen. (komplett bei mir ca. 1Std, nur Software evtl. nur 20min.) Oder ist da mein Gedankengang nicht ganz richtig? Man steht ja in der Zeit mit laufendem Motor irgendwo rum, ich hab da zwar kein Problem mit, aber die Umwelt sieht einen dann manchmal so komisch an...

    Warum sollte man mit laufendem Motor irgendwo rumstehen ? Man kann ja auch das Update während des Fahrens bequem erledigen. Bedingung ist ja nur das der Motor nicht ausgeht (die Start/Stopp-Automatik muss abgeschaltet sein).:m0009:

    Da dies mein erster Beitrag / Frage hier ist, ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde. Seit einiger Zeit habe ich diesen Thread verfolgt und habe es mal gewagt mein Navi entsprechend der super Anleitung von Denny13H zu updaten. Juuhuu es hat super geklappt und Software sowie Karten wurden aktuallisiert. Vielen, vielen DANK ans Forum und Denny13H für Anleitung und Antworten bei Fragen.

    Nun hab ich aber mal eine Frage: wie ist es möglich beim Navi Gen5W die Software zu aktuallisieren ohne die Karten ?

    Lies mal hier: https://carwiki.de/hyundai-nav…nleitung_zur_Version_2021

    Wenn man 8. Wichtiger Hinweis für Gen5W-Updates nicht durchführt wird nur die Software upgedatet.

    Die neuste Version ist Modell.EUR.S5W_L.001.001.210817.

    Du bist auf dem neuesten Stand. Hier gibts alles: https://carwiki.de/hyundai-navi-update

    Leider gibt es viele Versionen.

    Hier die neuesten Versionsstände:

    GEN1

    System Version: 8.1.7

    Bluetooth Version: 3.2.2

    Navigation Version: EU.13.49.51

    Karten Version: 120E7AAE

    Firmware Version: 5.6.7.GD.WA


    GEN2

    Software: TL.EU.SOP.20.205

    Firmware-Version: TL.EU.SOP.20.140

    Navigation Version: TL.EU.SOP.13.51.58

    Karten: EUR.13.46.45.001.001(D.G1)


    GEN4

    Modell: VFAS.S4AMN.EU

    Software: ST.VF.EUR.E533.201204

    Firmware: MICOM.ST.VF.EUR.200C.201015

    SUBM.ST.VF.1006.150413

    Navi: ST4.EUR.HMC.201203.cd7005e

    Karten: EUR.13.47.47.482.005.1[D.H2]


    GEN5

    Software: TLFL.EUR.SOP.V120.201203.STD_M

    Firmware: TLFL.EUR.293.201013.MICOM.DL

    Navi: ST5M.EUR.HMC.210506.D208FE8

    Karten: EUR.14.41.42.453.201.5[D.I3]


    Gen5 (INT1.x)

    Modell: VFAS.S5ALN.EU

    Software: ModellD.EUR.SOP.010.6.210111

    Firmware: Modell.EUR.0.5.420.210104.MICOM

    Navi App: STD5LE.EUR.HMC.210506.d208fe8

    Karten: EUR.14.41.42.453.101.5(D.I3)


    GEN5W

    Softwareversion: Modell.EUR.S5W_L.001.001.210723

    Firmwareversion: Modell.EUR.02.210603.MICOM

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.210618.12c04fd_21RU1

    Kartenversion: RUS.14.41.42.453.402.2(D.I3/E.I3)

    MKBD Software: 02.31

    Bei meinem Norwegenurlaub musste ich meinen Anhänger (gesamte Anhängelast ca. 750 kg) von einer Wiese kommend, eine, ca. 80 Meter lange, jedoch ca. 20° Steigung hochziehen. Untergrund war zwar ein aufgeschütteter, gewalzter Asphaltschotter, jedoch nicht besonders fest. Am Fuße der Steigung hatte ich den Wahlhebel auf D - gestellt und wollte im Allradbetrieb diese Steigung hochfahren, kam jedoch nur etwa 30 Meter hoch, als der Wagen nicht mehr weiterfuhr und der Motor ausging. Nach Neustart war es nicht möglich den Motor auf Drehzahl zu bringen. Das Gespann konnte ich auch nicht rückwärts wieder auf die Wiese rangieren, da die Auffahrrampe sehr eng war und einen Knick nach links hatte, so dass der Anhänger in Büschen geladet wäre. Mit Tritt auf die Bremse und Wahlhebelstellung auf N drehte plötzlich der Motor enorm, fast bis in den roten Bereich, hoch und plötzlich war der gesamte Wagen in einer, nach verbrannter Kupplungsscheibe, stinkender Qualmwolke eingehüllt. Sofort habe ich den Motor abgestellt um schlimmeres zu verhindern. Nach ca. 1 Minute habe ich den Motor neu gestartet. Im Display erschien eine Anzeige "Getriebe überhitzt! Bitte warten" und eine Zeitanzeige zählte von fünf Minuten auf Null runter. Der Motor nahm jedoch kein Gas an und lief nur im Leerlauf. Erst nach Ablauf der Wartezeit nahm der Motor wieder Gas an und ich konnte mit "Ach und Krach" endlich die restliche Steigung nur auf Stellung D meistern. Der Wagen hat in Nähe der Radkästen zwar noch zwei Tage später nach verbrannter Kupplungsscheibe gestunken, aber auch auf dem Heimweg nach Berlin trotz einiger Steigungen in Norwegen mit bis zu 10% problemlos durchgezogen.

    Was mich etwas verwirrt ist, dass ein Automatikgetriebe eine (Art) Kupplungsscheibe? hat (sonst hätte es ja nicht so gerochen) und dass es auf Stellung D - , ja doch wohl eine, wie ich immer geglaubt habe, Ganguntersetzung ist.

    Hat jemand gleiches oder ähnliches zu berichten?


    IMG_20210818_074034.jpg [attach='12840','none','false'][/attacSieh

    Sieh Dir mal dieses Video an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 3:25 Minuten:!:

    Anbei ein übler Bug den ich neulich erlebt habe - ab Ortsschild Ilmenau wird Tempo 80 angezeigt, obwohl überall nur 50 ist.

    Anderswo bei Tempo 50 auf einer Seitenstraße zeigt er 30 an.

    Gibt es eine Stelle wo man solche Fehler melden kann, damit die Karte/ErkennungInnenstadt mit 80.jpg verbessert wird?

    Auch in meinem Wohnort werden die 30-Zonen nicht korrekt angezeigt. Aber wie es in allen Navi-Anleitungen so schön heisst, soll man sich nicht auf die Anzeige verlassen. Der Fahrer ist verantwortlich und muss aufpassen, das er keine Beschilderung übersieht.

    Habe auf der Website der Kartenherstelllers http://www.here.com nicht gefunden, wo man Fehler melden kann.

    Kann es sein, das in Tschechien nur montags gearbeitet wird?:m0040:

    Ich bin ja auch vom Informatik- Fach und glaube deshalb auch nicht das die ganzen Fehler auf den zurückzuführen sind, der im Auto vor dem Infotainment-System sitzt:m0031: