Beiträge von lpg-uwe

    Bei der Einstellung Europa sieht es genau so aus: SCS-04.jpg


    Der Downloader scheint sogar noch aktueller zu sein: SCS-05.jpg Ich deute die ersten Ziffern als März 2022.


    In der Fußzeile steht aber November 2021 :/


    pasted-from-clipboard.png

    Komisch... gibt es verschiedene Downloader ? Bei mir steht das.....

    Es gibt nur eine Version des Navigation Updaters. Die Nummer in der Kopfzeile des Bildschirms ist ein bei der Installation zugeteilter Account (Anmeldename), der sich bei einem (automatischem) Update des Navigation Updaters ändert! :m0045:

    Das muss man leider, wie beim handgeschalteten Fahrzeug auch, im Gefühl haben.


    Dann probiere doch mal aus, was passiert, wenn du beim Anfahren einfach gleich Vollgas gibst. Bei meinem Fahrzeug passiert dann nicht viel und ivch bekomme Mitleid mit der Kupplung. Es gibt aber offensichtlich Fahrer, die die Erwartung haben das bedenkenlos machen zu können.

    "Im Gefühl haben" ist ja irgenwie unmöglich, da meine Automatik wie gesabt butterweich schaltet; es wäre also eigentlich nur der Drehzahlmesser der Auskunft, ob die "Kupplung in 1. Gang geschlossen" ist, geben kann?!


    Das mit dem Vollgass beim Anfahren ist mit in der Anfangsphase öfter mal passiert (ist mein Erster mit Automatik) und ich habe dabei sogar unfreiwillig einige Kavalierstarts hingelegt!

    Das Video zeigt ja auch die maximale Beschleunigung und dann auch noch mit einem gechipten Motor. Dazu muss man das Gaspedal vermutlich bis zum Bodenblech durchtreten. Das Video sollte ja auch nur zeigen, wie man anfahren sollte. Man darf eben nicht sofort voll drauftreten, sondern erst, wenn die Kupplung im 1. Gang geschlossen ist. Dass du nicht in diese Drehzahlbereiche kommst, zeigt ja nur, dass du sorgsam mit dem Gaspedal umgehst. Das geht mir übrigens genauso.

    Den Spritverbrauch möchte ich gerade in Anbetracht der aktuellen Preise gar nicht wissen :(

    Auch bei Kickdown komme ich nicht in diese abnormen Drehzahlbereiche! Woran soll man denn erkennen wann die "Kupplung in 1. Gang geschlossen" ist ?!?

    Ich halte dies alles für gelinde ausgedrückt Unfug!

    Dem letzten Fragesteller ging es in erster Linie um das Anfahrverhalten. Und da muss man schon zugeben, dass der Fahrer einen wesentlichen Einfluss darauf hat. Wie ein Anfahrvorgang aussehen sollte, kann man auf diversen Videos im Netz beobachten, z.B.


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    Wie man sieht, nicht gleich Vollgas geben, sondern erst, wenn die Kupplung im 1. Gang komplett geschlossen hat.

    Was ist denn das für ein Motorverhalten? Selbst im Sportmodus komme ich kaum auf solche hohen Drehzahlen beim Beschleunigen. Sitzt da Schumi am Steuer; den Spritverbrauch bei solchem Fahrverhalten würde ich mal gerne sehen. :m0037:

    Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, es ist auch nur meine persönliche Meinung, aber von Brink Kupplungen rate ich generell ab. Die sind zwar günstig, aber das war es dann auch. Ich verbaue seit Jahrzehnten Westfalia und es gab nie Probleme.

    Habe auch eine BRINK AHK (s. Signatur), Bisher nie Probleme gehabt. Anwenden von WD40 ist aber ein guter Hinweis; kann jedenfalls nicht schaden!

    Mein Tucson (s. Signatur) läuft mit dem DCT ohne jeden Fehler. Er beschleunigt zügig und schaltet butterweich, so das die Schaltvorgänge nur am Drehzahlmesser oder der Anzeige im Kombiinstrument zu bemerken sind. Auch im Sportmodus schaltet er korrekt und beschleunigt sehr flott; auch der sog. Kickdown funktioniert tadellos.

    Frage an die LPG Fahrer hier.

    Bei meinen bisherigen Fahrten nach und in Norwegen habe ich immer in Rostock, bevor es auf die Fähren nach DK und N ging, nochmals vollgetankt. Durch DK (ca. 160 km) und in N dann noch mit LPG ca. 250 km gefahren, die restlichen 280 km mit Benzin. In Ørsta, an einer OPEL Werkstatt (Bil und Gummiservice AS) mit LPG Zapfsäule, wieder vollgetankt.

    Nun bin ich bei der Planung meiner nächsten Reise nach Norwegen. Dabei habe ich LPG Tankstellen auf der Strecke Oslo - Ørsta ausfindig gemacht, deren LPG jedoch zu > 95 % aus Propan besteht. Kann man damit fahren, ohne den Motor zu schädigen? Bei der Werkstatt in Ørsta habe ich schon deren LPG-Zusammensetzung angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Gibt e shier Norwegenfahrer mit dortigen LPG Tankerfahrungen?

    Ich fahre jedes Jahr mindestens 1 mal nach Schweden. dort wird LPG fast ausschließlich mit 95% Propan angeboten. Ich fahre nun schon seit 2008 mit LPG (bis 2020 DACIA Logan MCV, ab 2020 s. Signatur) und hatte noch nie Probleme mir dieser LPG-Mischung. Bei der bei Dir verbauten Anlage, die auch ich habe, Spielt das Mischungsverhältnis keine Rolle; das ist eigentlich nur bei Verdampferanlagen von Belang.

    Welchen Weg fährst Du denn ab Rostock genau?

    Wie ist denn so Dein Verbrauch bei LPG und Benzin?

    Kennst du diese Websites https://www.gas-tankstellen.de/menu.php und https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/norwegen/ ?

    Habe die kompletten Kennzeichenbeleuchtungen gegen diese LED-Modelle ausgetauscht. Bei Dunkelheit wird dadurch beim Rückwärtsfahren die Kamera durch tolle Ausleuchtung super unterstützt.

    Diese LED-Kennzeichenbeleuchtung ist zulassungsfrei und hat ein E-Prüfzeichen; es ist CanBus geeignet und leuchtet mit 6000K.

    Der Austauch ist völlig unkompliziert und dauert nur ein paar Minuten.

    Für diverse Hyundai/Kia Modelle erhältlich.


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    Vorgesehen ist es nicht, möglich war es zumindest in der Vergangenheit schon, indem man nur den Ordner LGENavi kopiert.

    Den besagten Ordner gibt es nur bei GEN2.

    Beim Update werden die Daten zuerst verifiziert; fehlt etwas oder ist etwas modifiziert, wird das Update abgebrochen.

    Die Kartendaten benötigen immer auch die passenden Navigationssoftware.

    So wie ich es auf carwiki bereits beschrieben habe für den Fall das keine Aktualisierung (Update) durchgeführt werden konnte:

    "Bei einem Navi mit SD-Karte wird eine Meldung angezeigt, dass die Karten nicht mit der Software geladen werden können. Die noch im Slot steckende SD-Karte enthält aktuelle Kartendaten, die natürlich mit der alten Software nicht kompatibel sind. Setzen Sie die originale Hyundai-SD-Karte wieder ein.

    Dann sollte alles wieder funktionieren, natürlich mit dem alten Versionsstand."