Ohne den Einfluß des Menschen würden die Billiarden Tonnen Kohle, Erdöl und Erdgas sich noch immer noch dort befinden, wo sie in Millionen von Jahren durch die Tätigkeit von Mikroorganismen, Pflanzen und Tieren und tektonischen Ereignissen weggespeichert wurden. All dieser Kohlenstoff befand sich einmal als Methan und Kohlendioxid in der Uratmosphäre der Erde die wir Menschen durch unser Tun dabei sind, nun wieder herzustellen.
Nur die Menschheit ist in der Lage dies aufzuhalten oder auch wieder Rückgängig zu machen; allerdings nur wenn wir uns alle einig sind und auch gemeinsam handeln. Aber davon sind wir wohl noch meilenweit entfernt, solange nationale und wirtschaftliche Interessen das Handeln bestimmen und über Umweltschutz nur geredet wird und Ziele vereinbart werden, die eigentlich keiner der Beteiligten erreichen kann oder will. ![]()
Deshalb ist es sinnvoller, den Kohlenstoff zu benutzen, der sich derzeit im ökologischem Kreislauf befindet: also auch Pflanzen (Bio-Ethanol, Bio-Diesel) oder auch Bio-Abfälle, Gülle (Bio-Gas). Wenn ich tanke, dann E10. In den USA ist man übrigens schon bei E20 angelangt.