Beiträge von lpg-uwe

Es gibt ein Rundschreiben von Hyundai an die Werkstätten ( existiert auch hier im Forum), und ausserdem offiziell hier noch auf der Hyundai Internetseite : https://www.hyundai.news/de/ar…i-update-von-hyundai.html

Es steht dort wörtlich:

Ab sofort werden sämtliche Karten- und Software-Updates für alle Fahrzeuge von Hyundai ab Baujahr 2010 mit Navigationssystem für die gesamte Produktionsdauer des Fahrzeugs kostenlos bereitgestellt.

Die Updates können problemlos bei einer Wartung beim Hyundai Vertragspartner aufgespielt werden.

"Kostenlos bereitgestellt" bedeutet das die Updates nicht käuflich erworben werden müssen; "problemlos aufgespielt werden" ist aber ein Unterschied zu kostenlos aufgespielt werden.

Aber nicht bei Nav Gen. 2. Da bist du offiziell auf Hyundai angewiesen. Klar kannst du das auch selbst machen, aber ist nicht die offizielle Hyundaistrategie.

Natürlich trifft es für alle GEN-Versionen zu; auch für Deine:

pasted-from-clipboard.png

Hatte schon mehrere Forenmitglieder auf carwiki.de die erfolgreich selbst upgedatet haben aud die letzte Version TL.EU.SOP.20.211 !

Zum Thema der offiziellen Hyundaistrategie lies mal hier: RE: Ausfall von Bluelink

Hab demnächst Termin wegen nicht abschließender Leiste an der Heckklappe da soll das aktuelle Update aufgespielt werden.

Das aktuelle Update wäre NX4e.EUR.S5W_L.001.001.220211

Berichta mal ob es Dir auch kostenlos installiert wird.

Solange Hyundai/Kia die Updates über Ihre Website zum Download anbieten sind wir doch auf der sicheren/kostenlosen Seite. Bei VW und anderen Konzernen muss man mal locker über €100 für neue Navi-CD's anlegen!

Das mit dem Reset hat mir der Meister auch empfohlen, wobei ich fragte, ob dann alles weg ist (Favoriten etc.) und er mit der Schulter zuckte. Habe ich erstmal gelassen.

Interessant war die Auskunft (mein Auto wird am 20.05., drei Jahre), dass nicht wie beschrieben, das Naviupdate (Karten) bei jeder Inspektion, gratis, bis zum Ende der Garantiezeit (5 Jahre) mitgemacht wird.

Ansonsten wurde gesagt. "Weiterfahren und beobachten!"

Das Betätigen des Resetschalters erzwingt nur die initialisierung eines Neustarts des Betriebssytems (wie bei jedem anderen Computer, Handy etc.); es gehen keine bereits gespeicherten Einstellungen bzw. Daten verloren!

Nur die Updates (Daten) werden kostenlos zur Verfügung gestellt (wie auch beim Selbstupdate über die Hyundai-Website und dem Navigation Updater); ob die Werkstatt/der Händler Kosten für die Arbeit des Updaten verlangt bleibt ihm überlassen.

Selbes Modell, aber wie zum Teufel bekommt man 8,4L hin?

Ich stehe je nachdem welche Anzeige ich nehme bei 10,3/4L.

Ok nehme ich die momentan Anzeige komme ich auch auf unter 8L, aber das ist dann eigentlich kein Autofahren mehr 8o.

Und bei 30.000Km und ebenfalls ca.70% Kurzstrecke in der Stadt ist das echt kaum machbar.

Der vom BC angezeigte Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch hat mit dem tatsächlichen Verbrauch nicht viel zu tun denn er wird aus Motordaten errechnet und ist somit nur theoretisch richtig. Dies zeigt sich deutlich bei mir, der ich mit LPG fahre und einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 - 8,7 l angezeigt bekomme, was theoretisch in etwa auf Benzin umgerechnet stimmen würde, aber nicht der Verbrauch an LPG ist, obwohl die original Einspritzanlage benutzt wird.

Gestern ging während der Fahrt plötzlich der Navi-Bildschirm aus, Radio lief, aber kein Bild! Auto aus, Bildschirm Tot, Ton des Radiosenders ist zu hören. Alle Knöpfe gedückt, nichts.

Als ich dann einparkte war plötzlich die Rückfahrkamera an und auch vorne war die Umgebung zu sehen. Danach ging auch wieder die Anzeige für die Navigation! Was kann das bedeuten?

Welchen Softwarestand hast Du? Vielleicht solltest Du mal Updaten.

Mein Tucson ( Modell siehe Signatur) hat auf 45.900 km ein Durchschnittsverbrauch von 10,7 Liter LPG (entspricht rechnerisch ca. 8,6 Liter Benzin), bei ca. 75% Kurzstrecke und gemäßigter Fahrweise.

Ich bin damit sehr zufrieden