Was soll das für ein Fahrzeug sein?
Laut den Bedienungsanleitungen für 2022 und auch 2023 Tucson Hybrid haben alle nur LED-Scheinwerfer.
Was soll das für ein Fahrzeug sein?
Laut den Bedienungsanleitungen für 2022 und auch 2023 Tucson Hybrid haben alle nur LED-Scheinwerfer.
Moin Gemeinde, ich habe Mist gebaut und brauche Eure Hilfe.
Navi Gen 2, VFL, Baujahr 2016.
ich habe per Hyundai Updater die neueste Software auf eine neue 32GB SDHC kopiert und erfolgreich das Update durchgeführt. Dauer etwa 15 Minuten. Alles lief gut.
So weit so gut.
...
Soweit hattest Du alles richtig gemacht und das Navi wäre korrekt gestartet und hätte funktioniert!
...
Ich habe dann die gleiche aktuelle Software auf die Original SD-Karte kopiert und diese eingesetzt. Zuerst kam der Hinweis, dass es die gleiche Version ist, nach Bestätigen und Start aber eine Fehlermeldung „corrupted file“ und dann der Abbruch.
Jetzt steht im Display eine Fehlermeldung, sogar bei abgeschalteter Zündung auch nach mehreren Stunden.
...
Warum hast Du das gemacht? Die originale SD-Karte brauchst Du jetzt nicht mehr. Hier ist offensichtlich beim Kopieren ein Fehler aufgetreten und es fehlen Dateien oder sind beschädigt. Das Navi bemerkt jeden SD-Karten-Wechsel und bietet dann an Upzudaten, was in diesem Fall unnötig war, da das Update bereits installiert war. Hättest Du das Updaten abgelehnt, wäre vielleicht nichts passiert (soweit die Kartendaten nicht beschädigt waren); so ist die Software jetzt aber abgestürzt und kann nur durch einen Reset neu gestartet werden (vorher aber die SD-Karte einsetzen, mit der das Update erfolgreich durchgeführt wurde).
Die Originale SD-karte kannst Du jetzt z.B. für das nächste Update verwenden.
Lies Dir mal meine Anleitung zum Updateaufmerksam durch.
...
Jede Hilfe wird dankbar angenommen!
Gruß an die Gemeinde,
drkahle
Gib mal bitte Rückmeldung.
...Ich finde es aber langsam ziemlich krass, daß Leute sich hier über das Sch...- Navi beschweren - was anderes ist das hier nicht mehr -, welche noch nicht mal einen Tucson fahren....
Das Fahrzeugmodell (Tucson, Santa Fe, i30 usw.) ist ja auch nicht entscheidend, sondern die Gen-Version des Navis (Infotainmentsystems)! Und damit ist man im Thread Aktuelle Firmware / Kartenversion richtig! ![]()
Alles anzeigendas Update besteht bei dem paket das mir der Updater runtergeladen hat aus folgendem:
Ordner
- HU (da sind die Unterordner "Firmware" und die "Images" drin)
Dateien
- .lge.upgrade.xml
- .whatsnew.tar.gz
- Tucson_Hybrid_EU.ver
Man "kann" das System updaten wenn man nur den Ordner HU auf den Stick spielt, dann ist das Update zwar drauf aber die Infos sind noch diesselben wie vom letzten Update. Macht natürlich keinen Sinn.
Die Dateien sind aber anscheinend auf Windowsrechnern ausgeblendet wenn dort im Explorer der Haken gesetzt ist das Systemdateien nicht angezeigt werden sollen <- das hab ich jetzt noch nicht verifiziert.
Welche Dateien im Update vorhanden sind weiss ich natürlich.
Eine Datei hast Du aber vergessen, die "AppUpgrade".
Schwieigkeiten machen die Dateien ".lge.upgrade.xml" und ".whatsnew.tar.gz" wenn ein MAC OS System (Apple) verwendet wird, da diese Datein als Systemdateien erkannt werden und nicht ohne weiteres kopierbar sind.
Ein korrektes Update ist nur möglich, wenn alle Dateien des Download-Ordners (hier "Tucson_Hybrid_EU") auf einen USB-Stick kopiert werden. Die einzige Datei, die tatsächlich nicht für ein Update nötig ist, ist die *.ver (hier "Tucson_Hybrid_EU.ver"). Deshalb ist ein erfolgreichens Update auch mit allen (identischen) Gen5W-Updates, außer für dem für IONIQ5, möglich.
Sollte das Update inkorrekt nur mit den HU-Ordner durchgeführt worden sein und die korrekten Versionsangaben fehlen, bzw. nicht ersetzt worden sein, könnte das bei einem Update auf die nächste Version zu Komplikationen führen.
@Matze61 ensloh und andere
Die Navigation ist bei unterschiedlichen Gen-Versionen nicht untereinander vergleichbar. Es werden sowohl unterschiedliche Software als auch Karten verwendet!
Aktuell funktioniert bei mir weder Bluelink noch Live Tankstellen suchen. Schön langsam wird irgendwie peinlich
Mach doch mal einen Reset ; lies dazu auch mal Post #146
Alles anzeigenDann bitte diese Adressen eingeben und ein Feedback geben. Du wärst der Erste bei dem dies funktioniert.
Waterweg 9
3253 Ouddorp
Niederlande
Danke im Voraus
Nach Eingabe von "Waterweg 9 3253 Ouddorp Niederlande" wird im Navi die korrekte Zieladresse "Waterweg 9 Goeree-Overhakkee Niederlande" angezeigt und kann als Ziel verwendet werden!
Siehe auch meine Post#2 im Santa Fe-Forum "Ich habe die Faxen dicke mit dem Navi! Support macht endlich was!"
Das System ließ sich problemlos per Stick und auch per SD-Karte updaten. Die Karten auf der nicht originalen SD-Karte wurden jedoch nicht erkannt. Erst als ich das Update auf die Original-Karte kopiert habe, hat es problemlos funktioniert ( Karte eingesteckt, gestartet, erkannt).
VG Robert
Verunsichere bitte nicht andere Forumsmitglieder.
Wenn Du die Anleitung zum Update aufmerksam gelesen hättest, würdest Du nicht solchen, mit Verlaub gesagt, "Unsinn" schreiben. Auch Hyundai selbst hat genaue Anleitung zum Update veröffentlicht, die Deinen Posts wiedersprechen.
Ich hatte damit Probleme. Bei mir hat das Systemupdate zwar funktioniert, für die Karten musste ich jedoch die Original-Karte nehmen. Erst dann hat es bei mir funktioniert.
VG Robert
Dein Problem war ein anderes ; Du hattes zuerst versucht per USB-Stick versucht upzudaten!
Wenn das Update auf eine SD-Karte heruntergeladen (kopiert) wird gibt es kein Problem beim Update.
Du solltest meine Anleitung mal aufmerksam lesen ( wegen der Verwendung der SD-Karten).