Beiträge von lpg-uwe

ich hatte die alten daten aufm laptop gespeichert,ob es klappt,wenn ich die alte mobis datei wieder draufziehe?

Werde ich mal ausprobieren....Hoffnung stirbt zuletzt

Das wird nicht funktionieren! Die Kartendaten sind an die Softwareversion gebunden; die Navigation wird sich dann nicht mehr Initialisieren lassen.

Welches Softwareversion hast Du jetzt installiert? Ich nehme an die Gleiche wie in meiner Signatur angegeben.

Post mal die Adresse, die Du eingeben wolltest und die nicht gefunden wird.

Nun so sähe ich das auch.

Aber jeder wie er mag.

Mich würde eben auch interessieren, ob da Assistenzfunktionen dazugekommen sind?

Hier zum Verständnis noch mal mein Post aus dem Tread "Ausfall von Bluelink".

"Assistenzfunktionen" sind sind gleichzusetzen mit "Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen".

Updates können nur Funtionen der verbauten Assistenzsysteme und deren Einstellungen verbessern/ändern aber keine neuen Funktionen bereitstellen. Dazu wäre eine Änderung der verbauten Hardware (Sensoren etc.) nötig (wie schon NIce schrieb).

Nur noch mal zur Information, das was hier als Headunit (HU) oder Navi bezeichnet wird ist eigentlich ein Infotainmentsystem. Ein Informations- und Entertainmentsstem (Radio und Mediaplayer) und zusätzlich auch ein Navigationssystem (soweit vorhanden).

Im Prinzip ist es es Kleincomputer, auf dem mehrere Programme gleichzeitig laufen, die die verschiedenen Funktionen wie z.B. Radio, CD-Player, Mediaplayer (USB), Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen, Bluelink, CarPlay, AndroidAuto, und Navigation ermöglichen. Sollte eines der Programme abstürzen oder fehlerhaft arbeiten kommt es zu den in den diversen Forumsbeiträgen genannten "Fehlfunktionen" oder "Problemen".

Da das Infotainmentsystem sich nicht wie ein "normaler" Computer bedienen läßt (wie schon in #125 beschrieben), bleibt nur ein Reset (Kaltstart, Reboot) um alle Programme zu beenden und neu Initialisiert wieder sauber zu starten. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Ein Reset des Systems ist völlig harmlos und kann beliebig oft durchgeführt werden, da keine individuellen Einstellungen verändert werden. Nur ein langes Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit gehen alle individuell gemachten Einstellungen verloren.

Ich habe da mal eine (blöde) Frage:

wo habt ihr die neue Version .221223 runtergeladen?

Ich habe gerade mal im offiziellen Hyundai-Updater nachgesehen. Da wird mir aber nur die 221123-Version angeboten. Die habe ich aber schon installiert.

Aber bei der Version habe ich eben auch den eingefrorenen Gesamt-km-Stand unter Bluelink.

Habe ich doch schon im Post#1.237 geschrieben;

Im Navigation Updater wird unten Rechts leider immer nur das Datum der letzten Ankündigung eines regulären Kartenupdates der offiziellen Hyundai-Update-Seite angezeigt; da es sich beim Update vom 23.12.2022 um ein Bug-Fix-Update und kein Kartenupdate handelt stimmt hier das Datum natürlich nicht.

Zu "eingefrorenen Gesamt-km-Stand unter Bluelink" lese Post#1.226

Uups,

kann sein das ich doch noch nicht ganz aktuell bin.

Am 12.01.2023 wurden für GEN5W neue Updates (EUR.S5W_L.001.001.221223) veröffentlicht. Es handelt sich offensichtlich um ein Bug-Fix-Systemupdate da die Kartendaten (EUR.15.47.67.025.621.5) nicht neu sind . Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update

Das Datum der Updates hat nichts mit dem Veröffentlichungsdatum zu tun!

Am 07.12.2022 wurden für GEN5W neue Updates (EUR.S5W_L.001.001.221129) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.67.025.621.5) veröffentlicht.

Im Navigation Updater wird unten Rechts leider immer nur das Datum der letzten Ankündigung eines regulären Kartenupdates der offiziellen Hyundai-Update-Seite angezeigt; da es sich beim Update vom 23.12.2022 um ein Bug-Fix-Update und kein Kartenupdate handelt stimmt hier das Datum natürlich nicht.

Ich kann mir vorstellen, daß sich die Softwareversionen wegen der unterschiedlichen Antriebsvarianten unterscheiden.
    NX4e.EUR.S5W_L.001.001.221223 für den 48 V Hybrid:

NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129 für den plugin Hybrid

Bin mal gespannt was richtig ist.

Auch für den PHEV ist das Update neu: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223 wie für alle GEN5W-Navis!

Auf der offiziellen Update Seite von Hyundai werden nur Updates mit neuen Karten angekündigt bzw. aufgeführt und keine, wenn es sich wie bei diesem, nur um ein System-Bug-Fix-Update handelt; ist schon öfter mal so gewesen!

Mir wird im Updater nach wie vor nur das Update vom 23.11.2022 angeboten. Oder ich mache irgendetwas falsch :(

Woran willst Du das erkennen?