Beiträge von gwak

    Prinzipiell fährt der Tucson wie ein normaler Fronttriebler. Nur wenn die Steuerung des Allradantriebs der Meinung ist, dass Schlupf an der Antriebsachse entsteht, wird unmerklich die Hinterachse zugeschaltet. Unmerklich bedeutet für mich, dass ich vom Zuschalten noch nie etwas bemerkt habe. (Kein Ruck oder Geräusch o.ä.) Beim FL Modell kann man im Bordcomputer sehen, wie Kraft auf die Achsen verteilt wird. Dazu muss man sich ein wenig durchs Menü hangeln.
    Ich war jedenfalls erstaunt, wie oft die Zuschaltung erfolgt. Dabei ist auch zu sehen, dass auf normalem Asphalt die Lastverteilung etwa 75:25 ist, zumindest bei meiner Fahrweise. Auf einer feuchten Wiese mag auch 50:50 möglich sein. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
    Zusätzlich gibt es noch die 4WD Locktaste, dann ist bis max 60kmh Allrad eingeschaltet. Ab 60kmh kommt dann wieder der oben beschriebene Automatik Modus.

    Der Allradantrieb wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Das geschieht unmerklich. Im Bordcomputer kann man sich ansehen, wie er arbeitet. Das geschieht praktisch in jeder engeren Kurve und beim Anfahren. Eine 50:50 Lastverteilung habe ich aber noch nicht erlebt.


    Das Schiebedach im Vormodell knarzte ab und zu, wenn es draußen sehr kalt war. Das hat mich aber nicht gestört.
    Im FL-Modell knarzt überhaupt nichts. Aber hier gab es bisher noch keine richtig kalten Tage.
    Mein Tucson hat erst 3000km gelaufen, ich kann das also noch nicht abschließend beurteilen.

    Die von Dir geschilderten Sprünge kenne ich nur von dem 6-Gangautomaten vom 2016er. Das war in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Mit dem FL bin ich bisher max. 140kmh gefahren und da kam das nicht vor.
    Für mich ist der 8-Gangautomat ein großer Gewinn. Während der alte Automat noch lange im Quark rührte, gehts nun zügig voran, wenn man den Fuß Richtung Bodenplatte drückt.

    Bei Amazon habe ich einen Anbieter gefunden, der sagt, dass sein Ladekantenschutz beim FL nicht passt. Die Anderen haben das offenbar noch nicht bemerkt oder lassen es darauf ankommen.
    Meinen bei Amazon bestellten Ladekantenschutz habe ich mit ein paar Erklärfotos problemlos wieder umgetauscht.


    Ich suche auch noch nach der richtigen Passform.

    Mein Getriebe funktioniert völlig unauffällig, keinerlei Rucken. In der Aufwärmphase bleibe ich bis auf eine kurze Beschleunigungszeit hinter dem Ortsschild immer unter 2000 Touren.


    Vielleicht schaust Du mal, ob das Rucken mit dem Einsatz des Startergenerators einher geht. Du kannst im BC ja sehen, ob in dem Moment Strom von hinten nach vorn fließt.