Beiträge von gwak

    Zum adaptiven Tempomaten kann ich nur sagen, dass er prima funktioniert. Als ich den Wagen abholte, musste ich auf der Autobahn durch eine längere Baustelle. Eingestellt waren 120Kmh, als der Wagen vor mir verlangsamte und ein vorher eingestellter Abstand erreicht war, wurde ohne mein weiteres Zutun das Tempo angepasst (in diesem Fall bis auf 40 runter). Am Ende der Baustelle ging es automatisch mit 120Kmh weiter. Man hat natürlich Pech gehabt, wenn der Vordermann ungebremst in so eine Baustelle oder Ortschaft reinfährt, dann muss man selber bremsen.
    Auch der Fernlichtassi verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Wenn die Fahrbahn einigermaßen geradeaus geht, erkennt er vorausfahrende Autos und Gegenverkehr. Bei Kurven und hügeligen Straßen kommt er an seine Grenzen.
    Aufpassen muß man auch bei Radfahrern, die einem auf einem abgetrennten Fahradweg entgegenkommen. In diesem Fall muss man händisch eingreifen. Ich habe erst eine Fehlfunktion erlebt, als er zwei dicht hintereinander stehende reflektierende Verkehrsschilder für Gegenverkehr hielt und kurz auf Fahrlicht zurück schaltete. Auf der Autobahn sollte man tunlichst auch auf den Assi verzichten, er erkennt den Gegenverkehr nicht. Zumindest die hochsitzenden LKW-Fahrer werden es Dir danken.
    Start/Stop ist ebenfalls eine tolle Sache. Zu Anfang ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Motor aus war. Ich wunderte mich nur über den kleinen Ruck beim Anfahren. Nach knapp 1000Km habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich das nicht mehr missen möchte. Wenn z.B. an einer Ampel der Vordermann ein paar Zentimeter vor rollt, muss man auf der Bremse bleiben, sonst startet der Motor wieder und der erhoffte Spritspareffekt ist hin.
    Das Starten des Motors geschieht unmerklich. Einfach Zack und er ist da, kein Anlassergeräusch.
    Zu den Assistenten möchte ich noch bemerken, so schön und zuverlässig sie sind, verantwortlich ist immer der, der am Lenkrad sitzt. Man sollte weiterhin mit eingeschaltetem Hirn fahren.

    Hab es auch schon beim Händler versucht ein PDF zu bekommen, aber nichts zu machen. Dafür bekam ich heute die gedruckte Version in die Hand gedrückt, sozusagen als Appetitanreger bis ich am Montag die anderen Sachen, die zum Handbuch gehören, in Empfang nehmen kann.

    Gibt es eigentlich eine Statistik, die belegt, dass auch nur ein Motorradfahrer mehr zu Schaden gekommen ist, weil ein Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer auch mit Licht unterwegs ist?
    Wenn mir ein Überholer auf meiner Spur entgegen kommt, bin ich jedenfalls dankbar, wenn er irgendein Licht an hat und ich mich rechtzeitiger auf ihn einstellen kann.

    Nur zur Info: Bei uns (Wien) hat diese Woche ein SMART Besitzer 60 Euro Strafe bezahlt!!!
    Das Auto hatte sämtliche Schriftzüge entfernt CLEANED!!!
    Begründung der Exekutive: Man M U S erkennen können was das für ein Fahrzeug ist!?

    Bevor ich das glaube, brauch ich eine Quellenangabe. Wenn eine höhere Instanz nun entscheiden soll, wird eine untere Instanz ja schon mal ein Aktenzeichen o.ä. produziert und veröffentlicht haben.
    Mir würde schon ein Suchwort für Google oder ein Link reichen.