Beiträge von gwak

    Anfangs hatte VW nur die nasse Version. Dann kam für schwächere Motoren (bis 250NM, glaube ich) noch eine trockne Version hinzu. Einfach mal nach " DSG Wiki" googeln. Dann findet man bei Wikipedia den Unterschied nass und trocken schön erklärt.

    An dem bewussten 11.11. habe ich bestellt. Die Lieferzeit war mit 26 - 49 Tage angegeben. Gestern, also nach nach gut 2 Wochen, kam der Lifter als Einwurfeinschreiben an. Der Einbau verlief problemlos, auch für einen eher ungeschickten Bastler wie mich. Die Haube muss man jetzt nur noch ca 1/3 anheben. Das restliche Anheben und den sicheren Stand besorgt dann der Lifter.
    Bei der Montage musste ich auf beiden Seiten Verkleidungen lösen, dabei wurden die schwarzen Befestigungsklipse zerstört. Zwei werden von Schrauben ersetzt. Die Verkleidungen sitzen wieder bombenfest, aber an zwei Stellen sind nun Löcher zu sehen. Das sind Pfennigartikel und leicht ersetzbar.
    So ein Motorhaubenlifter ist eine schöne Sache, aber nicht unbedingt notwendig, um mit dem Tucson glücklich zu sein.


    Nachtrag:
    Inzwischen habe ich mir die Befestigungsklipse oder besser Spreiznieten bei einem bis letzten Monat Hyundai- und nun Peugeothändler besorgt. Gekauft habe ich den gesamten Lagerbestand und habe 2,86€ für die beiden Nieten bezahlt.

    Den Diesel mit 185PS und Automatik fahre ich auch. Heute werde ich die 18000Km Marke überschreiten.
    Mit leichtem Gasfuß, aber unter Ausnutzung der zulässigen Geschwindigkeit kann ich über den Verbrauch des Tucson nicht meckern. Lediglich zum Beschleunigen z.B. Einfädeln oder Überholen nutze ich die Kraft des Motors aus.
    Auf der Autobahn bin ich selten, wie man meinen Daten bei Spritmonitor entnehmen kann. Aber auch die dort gefahrenen 130-170 Kmh ergaben keine nennenswerten Ausreisser im Verbrauch.


    Nachtrag: der Wagen hat das Glasdach und eine Anhängerkupplung ist also ziemlich schwer und mit mir am Steuer erst recht.

    Das sind keine Griffe, nur Blenden aus ABS. Da kannst Du zuschauen, wie sich der Chrom am meistbenutzten Griff abschubbert und das Trägermaterial zum Vorschein kommt.