Beiträge von mi-ki69

    Ich habe meiner Frau gestern noch stolz erzählt, dass ich es geschafft habe in einer Woche die komplette Anleitung durchzulesen.

    Der Teil ist mir aber irgendwie entgangen. Wo welche Leuchtmittel drin sind, die Tabelle habe ich gesehen. Aber wie man es austauscht ...:sleeping:


    Danke für den Hinweis. Dann schaue ich da noch mal nach.8)

    Ich habe zu dem Thema noch mal eine Frage.


    Wie kommt man eigentlich beim 2020 er Modell an die Lampe des Blinklicht? Alles hat irgendwie einen Zugang, aber zum Blinklicht finde ich die Öffnung nicht.

    Für die Beleuchtung in der Heckklappe gibt es einen Zugang. Aber für den Teil der noch in der Karosserie verbaut ist inklusive Blinker finde ich keine Möglichkeit heranzukommen. Einzig habe ich zwei kleine Schlitze gesehen. Dort könnte man einen größeren Schraubenzieher hineinstecken und vielleicht etwas hebeln. Aber ich wollte da erstmal nicht bei gehen ohne mal jemanden gefragt zu haben.

    Sorry für das Abdriften. Ich wollte nur auf die Frage antworten.


    Was das Hin und Her mit einer Spedition soll, weiß ich auch nicht. Liegt aber sicher an den Steuergesetzen in jedem einzelnen Land. Das lässt sich aber nur von der Politik lösen.


    So, zum Thema. Wenn er das Auto bei einem freien Händler gekauft hat und den 1. Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt nicht nachweisen kann, müsste nach den Garantiebedingungen die Garantie futsch sein.

    Da wird es wohl nur helfen den Vorbesitzer zu kontaktieren und um einen eventuellen Beleg zu bitten. Den wird es vermutlich aber nicht geben. Ergo keine Garantie mehr.

    Zumindest sehe ich das so. Über solche Dinge habe ich mich vor unterschreiben des Kaufvertrages informiert. Gerade Garantien der Hersteller sind auch immer an gewisse Bedingungen geknüpft.

    Gelten die 2 Jahre Gewährleistung eigentlich für ganz Europa?

    Also unser Händler gehört zum sogenannten EGA-Verbund. Ist ein 100% offizieller Hyundai-Partner.


    Ich habe auch so eine dumme Frage gestellt. Er sagte es ist ein deutsches Fahrzeug das aus Belgien wieder zurück importiert wird.


    Er hat das dann folgendermaßen erklärt. Ein anderer EGA-Verbundhändler bestellt das Fahrzeug. Ganz normal für den deutschen Markt. Nachdem das Fahrzeug hergestellt wurde wird es an einen belgischen Händler geliefert. Dieser wiederum lässt das Auto als Importfahrzeug aus Deutschland einmal in Belgien zu. Dann geht das Auto von dem belgischen Händler per Spedition an den deutschen Händler. Dieser hatte das Auto aus Belgien zurück nach Deutschland importiert wo das Auto ja eigentlich hin sollte. Von dort aus wurde es dann wieder per Spedition zu unserem Händler innerhalb dieses EGA-Verbandes geliefert.

    Somit ist es ein Hyundai Tucson der für den deutschen Markt produziert wurde, Aber offiziell von einem belgischen Händler nach Belgien importiert wurde und ein deutscher Händler hat es dann wiederum aus Belgien zurück nach Deutschland importiert.

    Also reimportiert.

    Dieser Händler dient nur als Zwischenhändler. Gekauft haben wir ein deutsches Reimport Fahrzeug mit vollständiger Garantie. Wir haben es ja über einen autorisierten Hyundapartner gekauft.


    Natürlich konnten wir es nicht so bestellen wie wir es haben wollten, zu dem Zeitpunkt hat Hyundai überhaupt keine Bestellungen mehr für den Tucson angenommen. Aber wir haben ja genau das Auto genommen, dass wir haben wollten. Den dicken Benziner mit allem was die Aufpreisliste hergibt. Und wir müssen sagen, es war eine gute Entscheidung. Ein tolles Auto.


    Das einzige was bei uns weg fällt, das ist die Mobilitätsgarantie. Die gibt es bei in Belgien zugelassen Autos nicht. Diese haben wir aber über den Händler bekommen mit gleichen Leistung. Auch die offizielle Anschlussgarantie von Hyundai nach 5 Jahren gibt es bei einem Reimport nicht. Dafür bietet er aber einen Anschlussgarantie über einen externen Versicherer an. Nur leider bietet der nicht die gleichen Leistungen wie Hyundai selbst. Aber dafür ist er auch günstiger.

    Aber die kann ich immer noch abschließen solange die original Garantie noch läuft.


    Das ganze Hin und Her spart am Ende Geld. Aber es ist ein waschechtes, für Deutschland produziertes Auto. Nur halt mit einer belgischen Erstzulassung. Damit gelten die Garantieleistungen für Belgien.

    Ich habe gestern bei unserem Tucson noch die Kennzeichenbeleuchtung von Funzel Licht in LED gewechselt.


    Dabei ist mir auf der Schutzmatte im Kofferraum aufgefallen, dass dort amerikanische Straßennamen draufstehen. Dazu ein Kompass Symbol und eine Maßstabsangabe. Bin dann erst drauf gekomme, dass es der Stadtplan von Tucson ist. Ist echt witzig. Auf so eine bekloppte Idee muss man erstmal kommen. Es ist die original Kofferraumschutzmatte von Hyundai mit leichter Erhöhung. Gab's vom Händler dazu.


    Falls es jemanden gibt der diese Matten nicht hat, die kann ich echt empfehlen. Da rutscht garantiert nichts. Selbst ein Pappkarton ist wahnsinnig schwer zu bewegen auf dieser Matte.

    Ich habe bei mir nun auch die noch nicht vom Werk ausgerüsteten Lampen mit LED ersetzt. Warum denn dann nicht gleich alle in LED gemacht werden bleibt mir allerdings ein Rätsel. Jedenfalls ist es jetzt ein himmelweiter Unterschied.