Beiträge von Maik380

    Komme gerade vom Freundlichen.


    Je nach Motor darf der Ölstand 15-25mm über Maximum sein, es gibt von Hyundai genaue Vorschriften darüber die der Ölstand zu messen ist, bei mir sind es 5mm über maximal also alles normal.


    Auch das die Freibrennphasen Runde alle 200km sind ist normal, Hyundai macht das eben anderes wie die anderen Hersteller daher das "ofte" Freibrennen.


    Gruss
    Maik

    Warum das Öl mehr wird weiß ich leider auch nicht, ich denke aber das es da Probleme mit dem Partikelfilter bzw. den Freibrennphasen gibt trotz das ich pro Monat weit über 5000km fahre.


    Mein Tucson ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und hat 133.400km gelaufen ist ein 2 Liter Diesel (siehe Signatur).


    Es gab aber auch noch andere Probleme, bei 52.000km ging die Ölpumpe kaputt was einen kompletten Motorschaden im wert von über 18.000€ nach sich gezogen hat, bei 122.000km wurde die Kupplung gewechselt aber nicht weil sie verschlissen war sie hat aber beim anfahren erubbelt, alles natürlich auf Garantie und noch ein bisschen kleinkram wie ne defekte Achsmanschette oder ein verölter Motor bedingt durch eine kaputte Dichtung.


    Nun aber beim Thema bleiben, können uns gerne per PN weiter unterhalten sonst gerät das hier außer kontrolle.


    Gruß
    Maik

    Auch ich bin gewöhnt mit einem Satz Bremsklötze min. 75tkm zu fahren. Bremsscheiben über 100tkm. Aber ganz ehrlich irgendwo muss der Preisunterschied zum Premiumhersteller herkommen.

    So kenne ich das auch, ich habe alle 60.000km die Beläge vorn gewechselt und bei 180.000km dann die Scheiben gewechselt, das erreicht man mit den originalen Hyundai Bremsen definitiv nicht.


    Mein 1. Satz Beläge am Tucson vorn war nach 52.000km bis auf 1mm runter, habe dann Zubehörbeläge von 'blue print' reingemacht die jetzt noch bei über 133.000km drin, die halten also schon über 80.000km.


    Die Bremsscheiben sind bei mir noch die ersten, aber auch die machen seit 20.000km Probleme weil sie einen schlag bekommen haben, ich denke wenn ich dann anfang bis mitte November auf Winterreifen wechsle das dann auch die Bremsen vorn vollkommen hinüber sind, der wagen wird dann wohl so um die 135.000 - 137.000km runter haben, neue Scheiben von Zimmermann und Beläge von Hert und Buss liegen schon in der Garage, für einen gesamtpreis von 200€.


    Gruß
    Maik

    Hallo Mike
    Ich frag mich langsam warum du noch Hyundai fährst, in der letzten Zeit, ziehst du den Dicken ganz schön runter. Diese Art von Verschleiß Anzeige ist aber Zuverlässig, da keine Elektronik.
    So das musste ich mal loswerden.

    Ich fahre das ding noch weil ich ihn nicht mehr so einfach loswerde und jetzt massive verluste machen würde, da kann ich ihn auch weiter fahren bis er wirklich nicht mehr fährt.


    Mit den Verschleißanzeigen die Hyundai verwendet also die "robusten und einfachen", habe ich leider schon negative Erfahrungen gemacht, mit den elektischen hatte ich dagegen die letzten 20 Jahre wo ich Auto fahre nie Probleme, die haben bei mir immer zuverlässig funktioniert.


    Jetzt zur Zeit gehen die Probleme weiter, morgen muss ich erstmal zum Öl ablassen in die Werkstatt und nehmt es mir da nicht übel wenn ich "schlecht" über das Auto rede, denn das ist alles defintiv NICHT normal genau wie der recht frühe Bremsenverschleiß um was es hier eigendlich geht.

    Gruss
    Maik

    Oh das passt ja, ich fahre auch einen 2 Liter mit 136PS und fahre morgen früh auch mal wieder zum Händler um Motoröl abzulassen, zur Zeit ist ca. 0,5 - 1cm zu viel Öl am Ölmesstab.


    Mein letzter Service war bei 122.000km danach war alles OK, jetzt habe ich 133.000km runter und es wieder zu viel drin (der Motor hat aber erst etwas über 80.000km runter da es schon der 2. ist), mein Händler meinte nur das wir das beobachten müssen und er dann das Auto zu fehlersuche bei sich haben muss, ich bin gespannt und werde berichten.


    Wenig fahren tue ich definitiv nicht, die 133.000km habe ich etwas über 2 Jahren gefahren, der Wagen fährt also pro Woche deutlich über 5000km in allen bereichen.


    Weiterhin habe ich auch bemerkt das der Wagen alle 150-200km eine Freibrennphase des Partikelfilters einleitet.


    Gruß
    Maik

    Der Tucson hat eine Verschleißanzeige aber keine elektrische, es wird dir also NICHTS im Cockpit oder sonst wo im Fahrzeug angezeigt.


    Die Verschleißanzeige beim Tucson ist eine rein mechanische Geschichte, sobald die Beläge abgefahren sind schleift ein kleines Metallplättchen welches sich an den Belägen befindet an der Bremsscheibe und gibt dann einen ganz hellen unüberhörbaren Ton von sich der dir signalisiert das hier was nicht stimmt.


    Leider alles ein bisschen altbacken aber so ist Hyundai technisch nun mal.


    Gruss
    Maik

    Als ich meine Beläge bei 52.000km wechseln müsste war da nichts fest oder ging schwer.


    Ich habe diese Woche für meinen komplett neue Beläge und Scheiben besorgt da die nun runter sind und werde mal berichten wie sich das alles nach 133.000km auseinanderbauen lässt.


    Übrigens war der letzte Satz Bremsbeläge (aus dem Zubehör) jetzt über 81.000km drin.


    Gruss
    Maik

    Rechne aber damit das der spaß nicht billig sein wird das immer so bei einem Koraner.


    Ich habe meine Kühlung mit einem Weinkorken komplett deaktiviert, mir geht das auf den Zünder das man die Kühlung nie komplett abschalten kann bzw. das blöde Stellrad nie geschlossen bleibt.


    Gruß
    Maik