Ich hoffe das der reine Elektroantrieb nur ein zwischenschritt ist, denn nur das kann es am ende nicht sein
.
Mein Tucson war ja letzte Woche fast 3 Tage mal wieder in der Werksatt weil Hyundai versucht hat den Fehler mit dem schlechten anspringen aus dem Start / Stop Modus oder nach dem abwürgen zu beheben was aber am ende aber nicht geklappt hat
.
Jedenfalls hatte ich mich diese 3 Tage bewusst für einen E Kona als Leihwagen entscheiden um auch selber mal Erfahrungen mit der hochgelobten E Technologie zu sammeln, ich war ehrlich froh als ich das Auto wieder abgeben konnte denn so unflexibel war ich bisher mit noch keinem Auto unterwegs.
Mal schnell noch wo hin fahren ist sogut wie unmöglich wenn der Akku schon fast leer ist und man vieleicht noch am abend mit Licht fahren muss oder es im Auto angenehm warm oder kühl haben will da geht der Akku schnell mal bei ein Strecke von regulär 10km gleich mal 20km oder mehr runter und dabei fährt man dann noch nicht mal zügig mit dem Auto.
Das Problem ist einfach das es hier bei mir keine entsprechenden Ladesäulen gibt bzw. dauert das Laden viel zu lange, für mich ist der reine E Antrieb defintiv ein schritt zurück in der Flexibilität.
Am ersten Tag hatte ich den Kona (mit der kleinen Batterie) auf 32% leergefahren und wegen der fehlen Infrastruktur nur die Möglichkeit das Fahrzeug über die normale Haussteckdose zu laden.
Leider wohne ich aber in der 2. Etage einer Mietwohnung und habe kleine Möglichkeit das E Auto vor meiner Haustüre zu laden, also musste ich den Wagen auf dem Hof meiner Eltern in ca. 500m Entfernung mit Strom versogen.
Nach dem anstöpseln an die Steckdose dann die Ernüchterung, es sollte tatsächlich fast 15 Stunden dauern bis der Akku von 32% auf 100% geladen ist, na klasse schöne neue Technick.
Am nächsten morgen nach 12 Stunden musste ich dann aber los, somit war der Akku gerade mal auf 90% aufgeladen, als Restreichweite standen dann keine 220km im Display, habe dann meinen ganzen Tag wieder umplannen und Leute absagen müssen da ich so definitv nicht über den Arbeitstag gekommen wäre.
Für mich ist das ganze noch lange nicht da wo es sein soll mit dem E Auto, es dauert einfach alles viel zu lange bis das Fahrzeug wieder Einsatzbereit ist bzw. muss man sein handeln komplett dem E Auto anpassen das man nicht irgendwo unterwegs liegen bleibt.
Die nächsten Ladestationen wo etwas mehr power dahinter steckt wären für mich dann gut 12km entfernt, dort könnte man sogar das Auto kostenlos laden aber leider dauert es auch da locker 8-10 Stunden bis der Akku wieder 100% erreicht hat wenn das Auto fast leer ist und ich bin dann ja auch noch nicht zu Hause bzw. müsste jemanden "bestellen" der mich dann dort abholt und am nächsten morgen wieder da hin bringt, das kann es ja auch nicht sein.
Der Kona lag bei einem Listenpreis von 38.500€ am ende und das für ein Auto wo nur 2 Erwachsene und 2 Kinder drin richtig Platz haben, vom Kofferraum reden wir dabei mal noch gar nicht, für das was man bekommt ist das deutlich zu teuer, 10 maximal 15.000€ dürfte sowas nur kosten.
Gruß
Maik