Beiträge von Maik380

Doch bei den Vorfaceliftmodellen wie ich ihn fahre ging das anbauen der Anhängerkupplung ohne demontage der Heckstoßstange, in knapp 20 Minuten war das Teil ohne probleme drunter, bei den Faceliftmodellen geht das nicht mehr ohne das die Heckstoßstange ab muss.

Gruss
    Maik

Ich hatte auch einen AHK mit Microschalter.

Die Option beim FHH per Softwareeingriff zu deaktivieren wäre auch eine Möglichkeit:

PDC-Abschaltung

Per Softwareeingriff was bei Hyundai abzuschalten geht leider nicht, da selbst die Händler nicht am Fahrzeug programieren können.

Die Idee das ganze per Microschalter abzuschalten kam mir auch schon, jetzt mache ich das bei meinem aber nicht mehr...

Das kann nicht sein. Ich hatte zuvor einen 2011er i30(FDH) und dort wurde auch bei Auslieferung eien AHK verbaut. Die Sensoren wurden automatisch im Anhängerbetrieb abgeschaltet.

Vollkommen richtig, deswegen schrieb ich ja auch weiter oben das der Tucson von der Technik her selbst bei Hyundai ehr Stiefmütterlich behandelt wird, der i40 oder i30 können da deutlich mehr und haben deutlich mehr zu bieten.

Gruß
    Maik

Ob Hyundai der Zeit damit hinterher ist,weiss ich nicht. Gestern habe ich erfahren, dass Mitsubishi auch auf eine Schalterlösung setzt. Es scheint wohl beim SUV eine Philosophie zu sein...

Das ganze liegt ehr an der schlechten Einbindung der Anhängerkupplung in die Bordelektronik des Fahrzeugs da man bei Hyundai diese immer nur nachrüsten kann und nicht ab Werk dazu bekommt, so lassen die Fahrzeuge halt billiger produzieren hat aber dann eben den nachteil das die Anhängerkupplung nur da ist und nicht ins Fahrzeug integriert.

Bevor ich zu Hyundai gekommen bin war ich einer deutschen Automarke treu, hier hat mir die Preispolitik aber nicht mehr gepasst, bei diesem Hersteller waren aber die Anhängerkupplungen ab Werk bestellbar da kostete sogar eine Schwenkbare bei meinem letzten Fahrzeug gerade mal 800€ (vor 7 Jahren) und die Anhänherkupplungen waren zu 100% ins Bordnetz integriert sprich es haben sich nicht nur die Parksensoren hinten automatisch abgeschalten es wurden auch der Komplette Anhänger egal wie alt er war Lampentechnisch komplett vom Fahrzeug überwacht und jede defekte Lampe angezeigt, das ganze war alles vor gut 10 - 12 Jahren aber bei dene so schon der Fall.

Gruß
    Maik

Gestern hatte ich einen fahrradträger auf der AHK montiert und wurde durch den Dauerton genervt. Bei meinem vorherigen i30 war es so, dass sobald die Steckdose der AHK genutzt wurde, die Parkpiepser still waren. Ist beim Tucson wohl anders.

Der Tucson hängt in der Sache gut 10 Jahre der Technik hinterher, auch bei Hyundai selber finde ich wird der Tucson ehr Stiefmütterlich behandelt was die Kleinigkeiten angeht, der i40 CW oder gar der i30 CW hat da deutlich mehr zu bieten.

Mich jedenfalls nervt das gepiepe auch wenn man es mit einem Tastendruck abschalten kann, ich fahre leider viel und oft mit Anhänger oder Fahrradträger und dementsprechend auch rückwerts, es ist einfach nicht zeitgemäß und geht einem irgendwann nur noch auf den Sack.

Gruß
    Maik

Ist aber wie ich finde nervig wenn die Kamera an ist da die ganze Zugdeichsel vom Anhänger durch die Kameralinse extrem gesteckt ist, brauchbar zum Rückwertsfahren ist das auf jeden fall nicht, über die Außenspiegel geht das deutlich besser.

Gruß
    Maik

Bei mir liegt der Errechnete schnitt 50% über der Werksangabe, ich bin jetzt bei 7.23 Liter Verbrauch auf 100km bei den jetzt gefahrenen fast 237.000km.

Dabei ist aber alles was geht, ob das 500km Vollgasfahrten auf der Autobahn waren, oder 2.200kg Anhängelast, auch waren gerade wie heute mal auf 80km Strecke laut Bordcomputer 5,6 Liter Verbrauch dabei.

Gruß
    Maik

@Wildledermantelmann

Ich will meinen Eimer von Tucson am liebsten dieses Jahr loswerden, jetzt ist, auch wenn ich nicht mehr arbeiten darf und nur noch knapp 1.000km im Monat statt 4.500-5.000km fahre, die Buchse aus dem rechten Stoßdämpfer hinten gerutscht und die Klimaanlage geht nicht mehr, so langsam reicht es echt bei der Karre.

Gruß
    Maik

Jeder hört die akustische Verschleißanzeige leider nicht. Wobei V... die Kontakte auch nur diagonal verbaut, also auch keine 100 prozentische Signalisierung. Das sicherste bleibt, einfach gelegentlich mal nach Belägen und Scheiben zu schauen.

Die akustischen Verschleißanzeigen brechen aber auch sehr gerne mal ab.

Ich habe jetzt vorn den 4. Satz Bremsbeläge drin und hinten den 2. bei nun mehr 235.000km und von den 3 gewechselten Belagsätzen vorn sind bei 2 die kompletten Verschleißbleche abgebrochen, da kann man nichts hören.

Gruß
    Maik