Ob Hyundai der Zeit damit hinterher ist,weiss ich nicht. Gestern habe ich erfahren, dass Mitsubishi auch auf eine Schalterlösung setzt. Es scheint wohl beim SUV eine Philosophie zu sein...
Das ganze liegt ehr an der schlechten Einbindung der Anhängerkupplung in die Bordelektronik des Fahrzeugs da man bei Hyundai diese immer nur nachrüsten kann und nicht ab Werk dazu bekommt, so lassen die Fahrzeuge halt billiger produzieren hat aber dann eben den nachteil das die Anhängerkupplung nur da ist und nicht ins Fahrzeug integriert.
Bevor ich zu Hyundai gekommen bin war ich einer deutschen Automarke treu, hier hat mir die Preispolitik aber nicht mehr gepasst, bei diesem Hersteller waren aber die Anhängerkupplungen ab Werk bestellbar da kostete sogar eine Schwenkbare bei meinem letzten Fahrzeug gerade mal 800€ (vor 7 Jahren) und die Anhänherkupplungen waren zu 100% ins Bordnetz integriert sprich es haben sich nicht nur die Parksensoren hinten automatisch abgeschalten es wurden auch der Komplette Anhänger egal wie alt er war Lampentechnisch komplett vom Fahrzeug überwacht und jede defekte Lampe angezeigt, das ganze war alles vor gut 10 - 12 Jahren aber bei dene so schon der Fall.
Gruß
Maik