Beiträge von Maik380

Mein beileid zu den Zimmermann Scheiben, ich hatte die auch mal drauf und mussten sie dann nach gut 70.000km mit den abgefahrenen Belägen wieder wechseln da die Scheiben sich verzogen hatten, da haben selbst die originalen Hyundai Scheiben in der "schlechteren" Qualität länger gehalten (120.000km).

Jetzt zur zeit fahre ich ATE Scheiben mit Brembo Belägen da passt alles perfekt, die müssten jetzt auch schon wieder deutlich über 60.000km runter haben.

Gruß

Maik

Woher hast du diese Info ? Hybrid gibt es schon, und der PHEV soll 1Q.2021 kommen, soweit überall geschrieben und auch von Hyundai kommuniziert wird.

Der Mild Diesel hat nur an den Seiten ein 48V Emblem, hinten nix Hybrid dran.

Der erste Wagen bei meinem Händler wurde erst mal draussen in eine Reihe Autos gestellt, weil er noch nicht verkauft wird.

Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt oder gelesen das die Hybrid wohl erst später kommen sollen, scheinbar war es dann wohl doch eine Fehlinformation, sorry.

Hybrid ist schon keine schlechte sache, leider haben die aber auch nur wieder 15.000km Serviceintervalle (wie ich auch irgendwo gelesen habe) daher kommt der für mich nicht in frage, da wäre ich ja 4 -5 mal pro Jahr in der Werkstatt.

Gruß
    Maik

Ist doch alles normal, soviel zahle ich in etwa auch immer.

Jeder 2. Service beim Diesel ist eh ein großer Service wo mehr gemacht wird wie bei den anderen, da alles Filter neu kommen.

ich bin auch blad wieder dran mit dem 9. Service bei meinem Diesel :D.

Gruß

Maik

bei meinem Händler sind die nächsten eingetroffen

der Weiße ist ein Hybrid hat auch andere Felgen (17 Zoll)

Ich glaube nicht das es ein richtiger Hybrid ist, denn die sollen erst mitte ende nächsten Jahres kommen, wenn dann ist es ein Diesel als Mild-Hybrid, das hat aber mit Hybrid nicht das geringste zu tuen.

Gruss

Maik

Falls jemand auch das neueste Update drauf hat und noch POI selber hochladen kann, postet das bitte hier, oder meldet Euch bei mir.

Also bei mir geht es definitv noch mit den hochladen der eigenen POIs, habe das erst letztens wieder erfolgrecih genutzt, ich habe aber auch ein Tucson der ersten Generation von 09/2016 und das letzte Update wurde 3 oder 4 Monaten gemacht.

Gruss

Maik

Also merkt man diesen MildHybrid gar nicht wirklich? Ich dachte, dass man damit 7-9% Sprit spart - irgendwo stand das.

Die Spritersparniss durch den Mildhybrid ist nur auf dem Papier bemerkbar in der ralität kennen ich keinen der damit auch wirklich weniger Kraftstoff verbraucht, das ist alles nur Augenwischerei mehr nicht.

@Luckytucsondriver

Die Zeiten wo man in einem SUV auch Hubraumstarke Motoren hatte sind definitv vorbei, der Unterschied zwischen einem 1,6er und 2 Liter Dieselmotor mit der gleichen Leistung ist schon nicht ohne da der 1,6er ausschließlich nur vom bzw. über den Turbolader und entsprechende Drehzahlen lebt im gegensatz zu dem 2 Liter der sein Drehmoment ganz anderes entwickelt und sich viel entspannter fahren lässt.

Gruß
    Maik

Es gibt aber auch Situationen wo der Gurt einfach nur nervt, wenn du z.B. 300m fährst, austeigen musst wieder 300m fährst aussteigen musst u.s.w., auf einem großen Privatgrundstück brauchst du den Gurt z.b. auch nicht.

Sonst ist klar, ist der Gurt das erste was angelegt wird bevor das Auto gestartet wird und wird erst wieder abgelegt wenn der Motor aus ist.

Gruß
    Maik

@Chefdocker

Es gibt leider nicht die Möglichkeit das man beim Tucson den Gurtwarner so einfach wie z.b. bei BMW oder den VW / Audi Modellen aus dem Steuergeräten Ausprogramieren kann, man hat leider keine Möglichkeit in dem Hyundai Steuergerät was zu Programieren.

Demzufolge bleibt dir leider nur die Adapterlösung übrig die du ins Gurtschloß steckst, sowas nutze ich auch :m0005: .

Gruß
    Maik

Jetzt aber mal eine Frage zum "dauerhaften" Klimabetrieb. Da ich die eher seltener oder sporadisch eingeschaltet habe, kann ich mir da kein wirkliches Urteil zu bilden. Wie verhält es sich mit dem Spritverbrauch und wie mit der Beschleunigung und so.......gibt es da spürbare Unterschiede?

Beschäftige dich mal mit der Thematik "Taumelscheibenkompressor", wie schon richtig beschriben wurde arbeitet der Klimakopressor Leistungsgeregelt, muss viel gekühlt werden braucht er auch viel Leistung vom Motor und kann dann schon mal bis zu 1 Liter mehr Verbrauchen.

Wird aber weniger Kühlleistung benötigt weil der Innenraum z.b. die Wunschtemperatur erreicht hat nimmt der Klimakompressor auch seine Leistung zurück somit kann man dann auch nicht mehr von einem Mehrverbrauch reden.

Gruß
    Maik