Es ist keine Pflicht die E-Call Batterie wechseln zu lassen, man trägt dann nur das Risiko selber wenn man das System braucht und es nicht funktioniert.
Die Batterie hält theoretisch 5 - 6 Jahre wobei das Hyundai aber nicht Garantieren kann das, das auch zu 100% so ist und das System im Notfall dann noch funktioniert, daher der "frühzeitige" sicherheits wechseln nach 3 Jahren.
Mein Tucson wird in 2 Monaten 3 Jahre und ich hatte erst vor ein paar Wochen den 7. Service an meinem PHEV, gewechselt wurde die Batterie aber nicht, das mache ich eventuell am ende des Jahres zum 8. Service.
Weiterhin hat mir auch mein Freundlicher erzählt das er dann wenn man die Batterie nicht wechseln lassen will den Kunden eine mehrseite Verzichtserklärung unterschreiben lässt sodas das Autohaus aus der ganzen sache raus ist und der Kunde im Falle eines Notfalles das Problem auf seiner seite hat.
Ich bin echt am Überlegen was ich mache, da ich das Auto nach 5 Jahren (also in gut 2 Jahren) eh ins Ausland verkaufen werde da einen Plug in Hybrid hier in Deutschland mit 200.000 km auf dem Tacho mit sicherheit keiner mehr haben will.
Gruß
Maik