Beiträge von billy

    Ich würde mich nicht zum Neukauf drängen lassen. Kriege ermal heraus, was und ob an Deinem jetzigen Tucson überhaupt was gemacht werden muss und was es kosten wird.

    Ich bin am 22.1.26 auf der A45 vom Ruhrgebiet nach Aschffenburg und am 24.1.26 zurück gefahren. Die Software für das Navi wurde im Oktober 2025 aktualisiert, ist also auf aktuellem Stand.

    Auf der Hinfahrt wurde ich sprachlich zum Verlassen der Autobahn vor Lüdenscheid aufgefordert obwohl der angezeigte Strassenverlauf komplett grün anzeigte. Dies geschah dort, wo die Umleitung wegen der bis ca. Mitte Dezember 1925 wegen der seinerzeit komplett gesperrten Rahmetalbrücke, begann.

    Auf der Rückfahrt sollte ich schon bei Wenden auf die A4 abbiegen um dann über Köln ins Ruhrgebiet zu gelangen. Auch hier war im Strassenverlauf der A45 keine Störung angezeigt bzw. vorhanden.

    Ich vermute mal, das die sprachliche Routenführung noch aus der Zeit stammt, als die Rahmetalbrücke gesperrt war. Das heißt das die gesprochene Information mindestens seit mehr als 1 Monat veraltet ist.

    Meine Bewertung für das Tucson Navi ( auch aus anderen Gründen „Mangelhaft“.

    Im Oktober 2025 gab es die Sperrung bei Lüdenscheid noch. Die Talbrücke Rahmede wurde erst im Dezember 2025 freigegeben.

    "Dieselmotoren von Hyundai Fahrzeugen dürfen nur mit handelsüblichem Dieselkraftstoff, der dem Standard EN 590 oder einem vergleichbaren Standard entspricht, betrieben werden. Biodiesel, Synthetische Kraftstoffe oder auch Kraftstoff aus Fritteusen Fett wurden von unserem Hersteller nicht getestet und sind daher nicht freigegeben." (Quelle: https://hvo100.team/freigaben-…ahrzeughersteller-hvo100/)


    "Paraffinische Dieselkraftstoffe (XTL) nach EN 15940 und/oder Diesel B10 nach EN 16734 sind für HYUNDAI-Fahrzeuge nicht freigegeben." (Quelle: https://www.dat.de/b10-xtl/)


    Ich würde keine Kraftstoffe ohne Freigabe durch den Hersteller nutzen, auch wenn es technisch funktionieren sollte.

    In modernen Fahrzeugen (Pflicht für Neuwagen seit 2018, für alle Neuzulassungen mit NG eCall ab 2026) müssen die Akkus des SOS-Notrufsystems (eCall) unter extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren...

    Die Typengenehmigung ab 2018 ist gemeint. Deswegen hat der Tucson TLE auch kein eCall.

    Es waren die Goodyear Vector 4 Seasons welche Gen??? war vor dem NX4 ( also vor 4 Jahren und früher)

    Musste mir 2 neue kaufen wegen Sägezahnbildung. Nach kurzer Zeit war auch bei den neuen eine Sägezahnbildung.

    Ich habe die Gen3 seit Herbst 2020 und keine Probleme nach nun gut 40 tkm.