Beiträge von billy

Von welchem Tucson ist hier eigentlich die Rede? TLE oder NX4? Wir sind hier im TLE-Bereich.

Meinen TLE empfinde ich als angenehm leise. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist eine Unterhaltung problemlos möglich ohne die Stimme anzuheben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Nachfolger hier schlechter sein soll.

Ich habe bei zwei vorherigen Fahrzeugen (Opel Meriva mit Eberspächer & Hyundai i30 mit Webasto) so meine Erfahrungen gemacht. Bei beiden Wagen wurden die Batterien so stark belastet, dass ich nach spätestens 3 Jahren diese ersetzen musste. Eberspächer zeigte sich bei einem Schadensfall sehr schwerfällig. Im Ergebnis war trotz Reparatur nur mehr eine leichte Erwärmung. Die Werkstatt gab zu, nicht zu wissen, was defekt ist.

Solange in beiden Fällen die Standheizungen liefen, war es natürlich sehr schön, nicht mehr kratzen zu müssen und ein gut vorgewärmtes Fahrzeug zu nutzen. Beim Tucson habe ich glücklicherweise eine Alternative gefunden. Ich habe nun eine Stellplatz in einer Tiefgarage. Der Wagen ist nicht mehr dem Wetter ausgesetzt und für die Umwelt ist es auch besser, wenn nicht jeden Morgen vor der Fahrt erstmal ein Liter Benzin als Abgase abgegeben wird. Aber das Glück hat leider nicht jeder.

Rein mechanisch wird es wahrscheinlich passen, wenn man die hintere Abdeckung weg lässt. Da es aber nicht zugelassen ist, verliert der Tucson seine Betriebserlaubnis. Für mich käme das nicht infrage.

es geht wohl nicht darum ob der Tucson eine Scheinwerferreinigungsanlage hat oder nicht,sondern darum das bei Schneefall etc. die Scheinwerfer durch die tiefe Position extrem verdrecken und das Licht viel schlechter wird,und Hyundai hat das wohl auch bei diversen Tests vor der Markteinführung bestimmt gemerkt,trotz allem gibt es keine Reinigungsanlage und das ist sehr bedauerlich und ist bestimmt den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen,wären die Scheinwerfer weiter oben würde es anders aussehen,und bei einem Kauf denkt wohl niemand das die Scheinwerfer durch Schneefall und Matsch usw.nicht mehr die volle Helligkeit bringen.

aber ändern kann man es nicht mehr,man wird wohl während der Fahrt aussteigen müssen um die Scheinwerfer vom Schnee und Schmutz zu befreien,ist aber sehr off topic.

Der Thread heißt "Scheinwerferreinigungsanlage" und nicht "Hilfe, meine Scheinwerfer leuchten bei Schneefall nicht mehr hell genug".

Dass der Tucson NX4 über keine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt, konnte man auch schon vor Kauf erfahren. Es ist immer wieder traurig, wie wenig sich einige mit damit beschäftigen, viel Geld ausgeben und dann im Nachhinein Anschuldigungen gegen den Hersteller äußern. Der Fehler liegt bei Ihnen selbst.

Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist nur Pflicht, wenn das Ablendlicht eine Lichtstrom größer als 2.000 Lumen hat. Dabei ist es egal, ob es sich um Xenonlicht oder LED handelt. Beim Tucson ist der Lichtstrom geringer.