Beiträge von billy

Mit dem Facelift wurden einge Dinge geändert. Die vordere Fensterheber haben beide eine Automatik. Hinten gibt es USB-Steckdosen. Zusammen mit den Navi ist Apple Carplay/Android Auto vorhanden. Die Sitzheizung vorne ist dreistufig und wird in Verbindung mit Stoffsitzen sehr warm.

Dass ich meinen Tucson liebe, kann ich nicht behaupten. Letztendlich ist es ein Auto, mehr nicht. Ich liebe da eher Menschen. Aber der Tucson erfüllt meine Anforderungen. Er ist leistungsstark und ausreichend schnell, sehr komfortabel und bietet genug Platz. Er kostet an Anschaffung und Unterhalt nicht mehr, als ich bereit bin, für ein Auto auszugeben.

Nachteilig finde ich die nicht abschaltbare Start-/Stopp-Automatik. Die nervt, aber ist heute bei jedem Wagen vorhanden. Nachteilig finde ich auch, dass die Rückfahrkamera stark verschmutzt. da bieten andere Hersteller Abdeckungen, die das verhindern. Die Tragfähigkeit des doppelten Kofferraumbodens ist mit 60 kg auch nicht wirklich toll. Dass die hinteren Fensterheber über keine Automatikfunktion verfügen, ist auch nicht toll. Die Regelung der Klimadüsen ohne Einstellrad ist auch nicht gut gelöst. Auch fämde ich es besser, wenn das Entertainsystem über eine eigene Sprachfunktion hätte und nicht ggf. auf Apple CarPlay oder Android Auto zurückgreifen muß.

Opel Ascona B 1.9 L (Bj. 1977)

VW Golf 1.5 LX (Bj. 1983)

Opel Kadett E 1.6i (Bj. 1991)

Porsche 924 (Bj. 1983), parallel zum Kadett

Opel Vectra B 1.8i 16V (Bj. 1997)

Opel Meriva A 1.8i 16V (Bj. 2003)

Hyundai i30 1.4 (Bj. 2011)

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Bj. 2019, aktuell)

zusätzlich über meine Frau:

Opel Kadett E 1.4i. (Bj. 1991)

Opel Agila 1.2 16V (Bj. 2002)

Smart Fortwo Cabrio 0.9 turbo (Bj. 2016)

Du meinst dort den Satz 3:

"Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen."

Okay, das mit dem Linksabbiegen kommt auf der BAB eher selten vor...