Beiträge von billy

Naja, den Spritverbrauch sollte man schon im Auge behalten. Ich kontrolliere regelmäßig. Ich finde es ist ein gutes Mittel um erhebliche Abweichungen zu erkennen und dann zu hinterfragen, woran es liegt. Technischer Defekt? Falscher Fahrstil? Man sollte eben den "Fehler" nicht nur bei der Technik sondern auch bei sich selbst suchen.

Ich habe so meinen Fahrstil mit DCT angepasst. Zuvor hatte ich nur Schalter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das alles ganz einfach. Über eine Anmeldung bei der Bluelink-App wird das Auto freigeschaltet. Es erhält danach alle notwendigen Daten über den Bluelink-Server. Mit diesem Server ist es quasi per "eingebautem" Mobiltelefon und eigener Sim-Karte verbunden. Handy und Sim-Karte sind eigentlich nur Software und ein wenig Hardware, aber das ist hier egal.

Das Infotainment telefoniert quasi die ganze Zeit und schaufelt Informationen ran. Und dafür braucht man kein WLAN mehr im Auto.

Das hat auch niemand behauptet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch im Sport Modus bei Nutzung des Tempomaten keine höheren Drehzahlen auftreten. Beipiel : ich fahre im Sport Modus auf der Autobahn und das Getriebe schaltet nicht in den 7. Gang. Sobald ich den Tempomaten aktiviere, wird aber der 7. Gang genutzt. Somit spielt der Modus bei Nutzung des Tempomaten meiner Meinung nach keine Rolle.

Wenn man bei einer bestimmten Geschwindigkeit weniger Gas gibt, schaltet das DCT gerne einen Gang höher. Das geschieht auch hier, da der Tempomat weniger Gas gibt als der Fahrer. Es reicht zwar aus, um die Geschwindigkeit zu halten, aber einen nennenwerte Beschleunigung darf man nicht erwarten. Erwartet man ja auch vom Tempomaten nicht.

Der Mensch hinter'm Steuer gibt aber mehr Gas, so erwartet das DCT, dass er bald noch mehr das Pedal niederdrückt und beschleunigt werden soll, wofür der nächst höhere Gang nicht geeignet ist.

Durch dieses etwas zuviel Gasgeben bleibt der Wagen im kleineren Gang und braucht auch mehr Sprit, als der Tempomat nutzt. Der Verbrauch ist also höher. Um den gleichen Verbrauch ohne Tempomat zu haben, muss man sensibel mit dem Gaspedal umgehen.

Was kann man denn nur über den Touchscreen bedienen, das bei der Fahrt notwendig ist? Beim TFL sind alle notwenigen Regelungen nahe am Lenkrad angebracht und auch beim NX ist mir nichts aufgefallen.

Die Einstellung des Intervals der Scheibenwischer geht bei unseren Fahrzeugen in guten asiatischer Manier am Lenkstockhebel.

Ich hoffe nur, das soll nicht bedeuten, dass Nicht-NX-Besitzer sich hier nicht mehr äußern dürfen, sofern es thematisch passt. Für mich ist der NX-Bereich mit Blick in die Zukunft sehr interessant.