Ich fahre in der Regel den günstigsten Sprit, der vom Hersteller für mein Fahrzeug zugelassen ist. Das ist beim Tucson also Super 95 E10. Ich vertraue darauf, dass Hyundai sich etwas dabei gedacht hat und auch keine Lust hat für Motorschäden auf Garantie aufzukommen. Auch einen nennenswerten Unterschied sowohl an Leistung wie auch an Verbrauch habe ich nicht festgestellt, wenn ich mal E5 getankt habe. Das kam meist im Ausland vor. Warum sollte ich dann auch noch einen Premium-Sprit hineinkippen, für den der Wagen nicht ausgelegt ist? Macht einfach keinen Sinn.
Leistung war für mich auch immer ausreichend vorhanden. Auch hier habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Wer wirklich bei Leistung und/oder Verbrauch Unterschiede feststellt, muß immer wieder die selbe Strecke mit exakt den gleichen Fahrverhalten und Verkehrsaufkommen fahren. Hierzu muss er auch einige Male zuvor den gleichen Sprit getankt haben, um eine Vermischung der Spritsorten im Tank zu verhindern. Auch die präzise Messung des Verbrauchs ist für uns Normalsterbliche unmöglich.
Die Aussagen hierzu gehören für mich alle ins Reich der nächsten Märchenstunde.