Heinz15 In vielen Punkten sind wir einer Meinung, jedoch ob Einfluß des Menschen ursächlich oder beschleunigend ist, ist für mich nicht von entscheidender Bedeutung. Mir genügt es, wenn wir die Beschleunigung stoppen oder reduzieren. Was durch natürlichen Klimawandel in 11.000 Jahren, wie es am Beispiel Allgäu genannt wurde, halte ich für mich und die nächsten Generationen für vernachlässigbar.
Beiträge von billy
-
-
Wir brauchen uns gar nicht über den langfristigen, naürlichen Veränderungsprozeß auf unserem Planeten zu unterhalten. Das hat für uns und die folgenden Generationen eher eine untergeordnete Bedeutung. Wichtiger ist es zu betrachten, was wir in der aktuellen Situation ändern können und in der Vergangenheit falsch gemacht habe. Maßgeblich ist eher die Veränderung seit ca 1850 mit dem Beginn der industriellen Revolution und insbes. die Zeit ab dem Wirtschaftswunder. Alleine die Veränderungen, die Menschen seitdem verursacht haben, können wir beeinflussen und zumindest teilweise korrigieren.
-
Dieser Satz ist leider bezeichnend und zeigt das man nichts verstanden hat...
Dieser Satz zeigt die Realität auf. Es bedeutet nicht, dass ich es gut finde. Nur wir können nicht die Augen davor verschliessen, dass nunmal nicht alle an einem Strang ziehen.
Aber das sieht man in vielen gesellschaftlichen Themen. Dafür kriegen wir dann alle die Quittung. Es geht vielleicht nicht um das Überleben der Menschheit. Das halte ich für etwas zu hoch gegriffen. Jedoch werden wir die Veränderungen spüren bzw. spüren wir schon. Man muss sich nur die Ereignisse dieses Jahres anschauen (Hochwasser, Waldbrände, untypische Wetterverhältnisse), die nichts anderes als ein Erbe unserer Eltern sind.
-
Ich habe hier noch nichts über Rost an der Karosserie des TLE gelesen. Da mein TLE erst 1.5 Jahre alt ist, sehe ich hier kein Thema, mit dem ich mich beschäftigen muss. Bedingt durch Corona, hat der TLE noch nicht wirklich Schnee, Eis und Salz erlebt. Außerdem gibt es ja auch noch eine Garantie.
Aber wenn Du Rostschutz auftragen möchtest, wird das sicherlich nicht schaden.
-
Alles anzeigen
Klar haben wir die Mittel uns Dinge anzueignen. Seien es Techniken, Labore oder man wirbt schlaue Köpfe ab.
Dann ist es normal das wir alles 'zuerst' haben.
Das beinhaltet aber nicht das es nur bei uns klappen kann. Und alles über uns läuft oder laufen muss.
Würden wir alle gemeinsam in die Zukunft investieren, dann können und werden Dinge auch woanders, nicht nur erfunden sondern auch produziert und vertrieben werden können.
Es liegt halt daran das wir in der Lage sind alles aufzukaufen.
Egal welche Technik und welcher schlaue Kopf.
"Uns" habe ich nicht nur gemeint. Auch China kann man inzwischen als ein reiches Land bezeichnen. Und natürlich gibt es auch in den reichen Ländern Entwicklungen, die scheitern.
Die Idee, dass alle an einem Strang ziehen ist gut aber leider auch unrealistisch. Dass in den reichen Ländern auch schlaue Köpfe importiert werden ("Green Card"), stimmt. Auch das kann sich eben nur ein reiches Land leisten.
-
Da fällt mir spontan das bargeldlose zahlen, bzw. zahlen per Handy ein.
Wenn ApplePay und GPay bei uns erst seit wenigen Jahren Fahrt aufnehmen, sind die uns mit M-Pesa Jahre voraus.
Da M-Pesa sich nicht um den Datenschutz aufgrund fehlender Gesetze kümmert, wird es bei uns nicht zum Einsatz kommen. Übrigens war Vodafone an der Entwicklung beteiligt.
-
Die dritte Welt fährt ja nicht nur ausrangierte Fahrzeuge. Wenn jedoch die Technologie hier nicht eingesetzt wird, werden Länder der dritten Welt sie auch nicht einsetzen können. Es geht nicht um Altlasten sondern um Technologietransfer. Oder gab es schon irgendeine in der dritten Welt entwickelte Technik, die erst später bei uns eingesetzt wurde?
-
-
lpg-uwe da es ja immer gleichen Ausreden gibt, um Elektromobilität abzulehnen, die nun ja lange keinem Test mehr standhalten, ist das Steinzeitniveau, ihr haltet an an einer Denkweise fest die nicht mehr der heutigen Zeit entspricht, es wird kommen, das der Verbrenner abgeschafft wird.
Richtig. Nur wird hoffentlich die Elektromobilität nicht nur mit Batterien als Quelle kommen. Ich hoffe auf umweltfreundlich erzeugten Wasserstoff.
-
Der Vergleich zwischen DCT und Wandlerautomatik ist eigentlich überflüssig, da es meist nicht das gleiche Fahrzeug mit beiden Getrieben gibt. Man sollte das gesamte Paket betrachten und dann entscheiden. Die grundsätzliche Entscheidung ist eher zwischen Schalter und Automatik. Hier behaupte ich mal, dass mein Tucson mit DCT einem vergleichbaren Wagen mit Schaltgetriebe einfach total überlegen ist.