Beiträge von billy

    Dass Hartplastik knarzt, ist ein Vorurteil, dass auf den Fahrzeugen aus den 90er Jahren fust. VW verwendet in vielen Fahrzeugen (T-Cross, T-Roc, Polo, Golf) sehr viel davon. Hier macht sich auch keiner Sorgen.

    Lt. meiner Fahrzeugbescheinigung hat der 1.6 T-GDI mit DCT eine Anhängelast von 1.600kg.

    Darmas ist ein Händler mit mehreren Filialen. Hier im Ruhrgebiet ist das völlig normal und kommt bei allen Marken vor. Das wird wohl in allen Ballungsgebieten so sein. Die guten Preise bei Darmas sind auch leicht erklärt. Inder regel handelt es sich um bereits gefertigte oder bestellte Fahrzeuge, für die es dann wohl einen guten Einkaufspreis gibt. Dass ein Kunde ein Auto individuell bestellt ist eher die Ausnahme, zumal man bei Hyundai eh nicht jedes Detail mit jeder Ausstattungsline kriegt. Ledersitze in der Linie Pure geht nunmal nicht. Bei meinen Anforderungen konnte ich zwischen mehreren Fahrzeugen wählen, die alle gleich ausgestattet waren und sich nur in der Farbe unterschieden.


    Meine Anforderungen waren:

    • Benziner mit Automatik oder Doppelkupplung
    • Gute Musik mit Navi und CarPlay (also: Krell)
    • AHK (wird ja eh nachgerüstet)
    • Rückfahrkamera
    • Klimaautomatik

    Die übrigen Features waren mir damals egal. Inzwischen finde ich z.B. das heizbare Lenkrad sehr gut.

    Bei Rahmen Automobile haben wir uns auch ein EU-Fahrzug angeschaut, aber die konnten nicht genau sagen woher das Auto kommt. War wohl ein Belgier in der Version Feel mit Winter-Paket (gibt es so nicht in Belgien zu kaufen) und er hatte auch nicht 100% die Ausstattung, die ein belgischer Feel hat.


    Ein Auto bei Rahmen mit ungeklärter Herkunft, weniger Ausstattung und kleinerem Motor für 28840€ oder 2000€ mehr bei Darmas für mehr Ausstattung, "deutsches Fahrzeug" und größeren Motor?


    Spricht denn generell was gegen Darmas? Gibt es negatives zu berichten?

    Ich habe in 2011 bei Darmas in Recklinghausen enen i30 gekauft und in 2020 bei Darmas in Oer-Erkenschwick den Tucson. In beiden Fällen wurde ich sehr freundlich bedient und alle Zusagen eingehalten.


    Beim Tucson gab es zur Auslieferung ein Problem. Das für das Infotainment zuständige Steuergerät war defekt. Ein neues Steuergerät war aus Korea wegen der Pandemie nicht kurzfristig zu beschaffen. Ich habe Ersatz aus einem anderen neuen Tucson erhalten. Da das Ganze dann drei Tage gedauert hat, habe ich die erste Inspektion kostenfrei erhalten. Also auch hier alles gut.


    Wenn mein nächster Wagen wieder ein Hyundai wird, ist Darmas wahrscheinlich auch wieder der Händler meines Vertrauens.


    Auch über die Werkstatt kann ich nur Gutes berichten. Hier wurde immer kostengünstig gearbeitet. Bei i30 war die erste Lamdasonde nach Ablauf der Garantie defekt. Der Meister bot mir von sich aus an, ein Bosch-Lamdasonde für 80 Euro statt der Hyundai-Sonde für 320 Euro zu verbauen.