Beiträge von billy

Natürlich ist ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Aber ist ein Sommerreifen in 245er Breite auf einem SUV nicht auch ein Kompromiss? Keiner diskutiert darüber, da die 245er Ja so schön breit aussehen. Die Radhäuser sind sehr gut gefüllt, das Auto zeigt so schon Potenz. Da macht es dann auch nichts aus, dass das Auto über jedes Schlagloch rumpelt.

Ob man Ganzjahresreifen nimmt oder Sommer- und Winterreifen wählt, sollte man am eigenen Fahrprofil und der Region, in der man unterwegs ist, fest machen. Hier im Ruhrpott kommt man mit Ganzjahresreifen sehr gut zurecht. Und wenn es einen Tag so wirklich hart ist, dann mache ich eben HomeOffice. Ich weiß nicht, ob das im Bayrischen Wald oder in den Alpen auch so wäre.

Ich glaube nicht, dass es richtig oder falsch ist Ganzjahresreifen zu nehmen. Das muss jeder selbst entscheiden und an seine Bedürfnisse denken.

Die ursprüngliche Frage zum Thema war ja, ob die Gefahr des Verkokens beim Turbolader besteht. In der Vergangenheit hat es da sicherlich immer wieder Probleme gegeben. Gerade bei den TDI-Motoren mit hoher Laufleistung war das eine Zeit lange ein Problem. Jedoch glaube ich, dass ein Hersteller wie Hyundai dessen bewusst ist und dieses Problem nicht mehr in großer Häufigkeit besteht. Hyundai gibt immerhin 5 Jahre Garantie, die man noch um weitere 3 Jahre verlängern kann. In dieser Zeit wird der Hersteller sich sehr sicher sein, dass gerade die teuren Komponenten seiner Fahrzeuge durchhalten. Ansonsten wäre es unwirtschaftlich. Ob der Lader nun durch Wasser gekühlt ist oder andere Maßnahmen gegen das verkoken ergriffen wurden, ist somit nebensächlich und höchstens technisch interessant.

Auf jeden Fall wird man heute nicht mehr um einem Turbolader umhin kommen, wenn man ein leistungsstarken Verbrennungsantrieb haben will. Der einzige Hersteller in dem Seghment von Hyundai, der auch bei leistungsstarken Antrieben dem Sauger noch die Stange hält, ist Mazda. Dort geht man einen anderen Weg.

billy du bist mit deinem Link im falschen Thread

Gilt die Deaktivierung des Blitzerwarners für den NX4 nicht? Der Link bezog sich auf den letzten Absatz der Seite bei TomTom:

Deutschland: Gemäß der Straßenverkehrsordnung, welche die Verwendung von Geräten untersagt, welche die Positionen von fest installierten und mobilen Radarkameras anzeigen, empfehlen wir, dass Sie die Radarkamerawarnungen vor und während Ihrer Fahrten innerhalb Deutschlands deaktivieren.

Falls das nicht relevant ist, bitte ich meinen Beitrag zu löschen.