Beiträge von billy

    Lass Dir vom Händler zeigen, wo mechanische Beschädigungen von innen sind. Man kann die Stromleiter ja gut ertasten. Wenn er es nicht kann, dann ist es ein Garnatiefall. Ob der Hund an der Scheibe geleckt hat oder irgendetwas anderes an der Scheibe entlang gewischt ist, ist irrelevant.

    Hallo Adesto! Bei mir wurden dann Turbolader und spaeter 2 Messsonden vor und nach dem Turbo (lt.Werkstatt) getauscht und seitdem taucht das Problem nicht mehr auf. Anscheinend gibt es einen "Ueberlastungsmodus", bei dem die Motorsteuerung den Turbo "schuetzen" will und deswegen ist der Verlust der Turboleistung auch nicht mit dem Aufleuchten der Motorwarnleuchte verbunden. Ich habe das mal als Marktbeobachtungsbeschwerde an das KBA adressiert. Wenns in Ihrem Fall die Sensoren sind, dann sollte jedes An-Abschalten der Zuendung das Problem beseitigen,weil dann Werte im Motormanagement wohl reseted werden. Wenn das nicht mehr hilft, muss wohl die Werkstatt mal den OBD auslesen, die Motorsteuerungssoftware updaten oder die Sensoren durchmessen..Bin auch nur Fahrer und kein Techniker, aber in der Reihenfolge haette man mein Problem am Besten loesen koennen.

    Warum hast Du eine Beschwerde an das KBA gerichtet? Gehst Du von einer nicht gesetzeskonformen Manipulation aus?

    Anscheinend entspricht Mpower 's jetziger NX4 nicht seinen Erwartungen. Ich kann da nicht mitreden, da ich keinen NX4 fahre.

    Fakt ist allerdings, dass dann wohl beim Faceliftmodell einige Mängel vom Vormodell verbessert worden sind. Ist ja bei den meisten Fahrzeugherstellern so und darauf wird er verständlicherweise aus sein. Im Endeffekt sind die Käufer eines komplett neuen Modells immer die Tester und der Fahrzeughersteller reagiert mit einem Faceliftmodell u.a. auf das Feedback der Käufer/Handler/Werkstätten.

    Als ich ende letztes Jahr nach einem jungen gebrauchten TLE geschaut habe, habe ich mich auch gleich nach einem Facelift umgeschaut. Eben aus o.g. Gründen.

    Das ist bei allen Herstellern so, dass man bei sehr frühen Modellen mit Kinderkrankheiten rechnen muß. Ich habe in 2014 ein Motorrad gekauft. Zur Auswahl standen eine luftgekühlte BMW R1200GS mit geringer Laufleistung aus 2011 oder eine neue wassergekühlte R1200GS als Ausstellungsstück. Die Kosten waren annähernd gleich. Ich habe mich damals für die gebrauchte GS entschieden, da ich nicht Testfahrer für BMW spielen wollte. Wie sich später herausstellte haben viele Käufer der neuen GS Probleme mit dem getriebe bekommen, so dass BMW hier sogar später eine Überarbeitung durchgeführt hat.


    Ich würde es wieder so machen - auch beim Auto. Ich muß nicht zwangsläufig das neue sondern das ausgereifte Modell haben.

    Die NX4 des Modeljahres 2021 & 2022 werden weitestgehend identisch sein. Es macht auch keinen Sinn, i der Produktion wesentliche Änderungen umzusetzen. Das ist selbst für einen großen Hersteller wie Hyundai unwirtschaftlich. Kleinere Dinge, die sich in der Praxis als fehlerhaft gezeigt haben, werden vielleicht überarbeitet oder veränderten gesetzl. Regelungen angepasst, aber das war es auch schon.