Beiträge von billy

    Der XRT kommt mit 2.5l Vierzylinder. Hoffentlich kommt der Facelift auch mit diesen Motor nach Europa.

    Ob ein 2.5l-Saugbenziner die bessere Wahl als ein 1.6l-Turbobenziner ist, wage ich mal zu bezweifeln. Der Sauger erreicht sein höchstes Drehmoment (246 Nm) erst bei 4.000 U/min, während der Turbo zwischen 1.500 U/min und 4.500 U/min sein höchstes Drehmoment (265 Nm) hat.

    ...Viel schlimmer finde ich, dass der Wagen dann auf 202kmh runtergeht und dort sogar ganz klar gedrosselt ist

    Ich verstehe nicht, was daran schlimm ist, dass ein SUV dauerhaft nur knapp über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt. Wer da ein Problem hat, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob er nicht den falschen Fahrzeugtyp fährt.


    Außerdem ist es sinnfrei sich ein Verbrenner-Fahrzeug anzuschaffen, das auf Umweltfreundlichkeit ausgelegt ist, andererseits aber soll dieses Fahrzeug sehr hohe Geschwindigkeiten realisieren. Es passt einfach nicht zusammen.

    Der schnellste Weg zu einem Neuwagen ist bei Hyundai, sich beim Vertragshändler einen Wagen auszusuchen, den der bereits "im Zulauf" hat. Die individuelle Bestellung ist da eben schwieriger. Jedoch bedingt es einer Kompromissbereitschaft bezügl. der Ausstattung und Farbe. Wenn man stur nach Konfigurator geht, kann das dauern. Und durch die Halbleiterkrise wird es eben auch nicht schneller.

    Grundlegend sollte so ein Auto erst einmal so funktionieren wie jedes andere Auto auch.

    Das macht der Tucson auch. Er funktioniert genauso, wie auch schon ein Auto für 20 Jahren funktioniert hat, wenn man die Assistenzsysteme nicht beachtet. Aber die sind es, die ein heutiges Auto ausmachen und auch für den Preis sorgen. Die muss man eben lernen zu verstehen, ansonsten können sie keine Hilfe sein. Die Verantwortung liegt zum Glück beim Fahrer.

    Ja, das ist schon klar, mir ging es um die Meldung selbst, das der Ausfall sicherheitskritisch ist und man das auch als solches Einstuft und man sein Fahrverwalten daran anpasst. Das setzt aber auch voraus, der Fahrer weis wofür das Radar überhaupt genutzt wird.

    Wenn man sich ein Auto mit solchen Systemen kauft, ist man quasi verpflichtet, sich mit der Technik vertraut zu machen. Anonsten sollte man besser einen alten VW Käfer fahren.

    Der Titel dieses Threads ist schon sehr polemisch. Der Ausfall des Radars ist nicht sicherheitskritisch, wenn man damit umgehen kann. Früher hatten wir kein Radar und haben es auch überlebt. Man muss bei Schnellfall eben noch vorsichtiger fahren, dann ist das alles kein Problem. Solange wir unser Auto noch steuern, und es nicht die Elektronik macht, geht das.

    Ob der Radarwarner funktioniert (vorhanden ist) oder nicht, hat nichts mit dem NX4 zu tun sondern mit der Gen-Version des Navi. Er ist nur noch auf GEN5W Navis vorhanden, Fahrzeugmodell ist völlig egal. Blue-Link gibt es ja auch nur auf GEN5W.

    Mein Post vom September bezog sich auf die rechtl. Situation und nicht auf die technische.