Beiträge von billy

    Die Produktion des Hyundai Kona Elektro erfolgt seit März 2020 in der Hyundai Fabrik im tschechischen Nošovice. Deutschland und andere europäische Märkte werden, wie bisher auch, aus dieser Fertigungsstätte beliefert."

    Gilt nur für die Elektro-Variante. Die herkömlichen Kona kommen immer noch aus Ulsan. Die Elektro-Version wird inzwischen in Nošovice gefertigt.

    Wie Hyundai produziert ist glaub ich von außen nicht logisch nachzuvollziehen. Ich war die Woche wegen was anderem beim Händler, da standen ca. 40 Kona aufm Hof und nochmal um die 100 bis 150 im Lager. Alle verkauft und alle innerhalb weniger Tage angeliefert. Davor hatte er über Wochen keinen einzigen bekommen.

    Da ist nichts komisch. Der Kona wird in Südkorea produziert. In Bremerhaven oder sonst wo an der Nordsee ist ein Schiff voll mit Konas angekommen. Beim Tucson ist das anders. Der wird in Europa produziert.

    Gestern hatten wir auch die Motorwarnleuchte an. KM-stand 1.500... Der Motor lief zwar, wir sind aber im EV-Modus gefahren.

    Nach einem Neustart nach kurzer Pause war der Fehler weg.

    Am Tag zuvor bin ich 350km Autobahn gefahren bei 120 km/h.

    Mal schauen, ob der Fehler nochmal auftritt...

    Ist grundsätzlich aber bei einem Neufahrzeug nicht tolerabel m.M.n.

    Das Fehler auftreten können, ist heute nunmal so. Sonst bräuchten wir keine Garantien. Nicht hinnehmbar ist es erst, wenn der Hersteller sie nicht beseitigt kriegt.

    Viele Radios schlaten TA ab, wenn man einen Sender ohne TA hören will. Manche Radios lassen es auch einfach nicht zu auf solch einenSender zu wechseln. In Zeiten des vernetzten Navis ist TA inzwischen nicht mehr von so großer Bedeutung.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muß der Händler in der EU, an den der Wagen ursprünglich von Hyundai ausgeliefert wurde, ein autorisierter Hyundai-Händler sein. Der verkauft den Wagen dann an den deutschen Endkunden, wobei der EU-Händler in Deutschland eigentlich nur der Vermittler ist. Dann hat der Wagen auch automatisch die fünfjährige EU-weit geltende Hyundai-Garantie, die durch die Anmeldung bei Hyundai Deutschland durch belege wie das Scheckheft dort einfach bekannt gegeben wird. Im Scheeckheft muß die Übergabeinspektion durch den ursprünglichen autorisierten Hyundai-Händler abgestempelt worden sein.

    Es gibt mehr als nur ein paar Gerichtsurteile die besagen, dass wenn der Service nach Herstellervorgaben gemacht wurde, die Garantie nicht verwährt werden darf......nur würde ich das Risiko eines Streites mit Hyundai auch nicht eingehen wollen.

    Also werde ich alle Inspektionen und Ölwechsel bei Hyundai durchführen lassen.

    Grundsätzlich richtig. Es gilt hier die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung. Ausnahmen kann es bei Leasing-Fahrzeugen geben. Hier kann der Leasing-Geber bestimmte Werkstätten vorschreiben, da er Eigentümer des Fahrzeugs ist.

    Sind diese Auflastungen sinnvoll? Wäre nicht ein anderes Fahrzeug für eine sehr große Zuglast besser geeignet?

    Als ich meinen bestellt habe, habe ich ihn explizit gefragt ob der in Prime Ausstattung die Endschalldämpfer hinten zu sehen sind, da meiner ja! Als er kam waren keine zusehen! Da meinte er.. sorry habe ich auch nicht gewusst das nur der DSG es hat! Na toll. Schon die erste entäuschung! Und er Kamm mir mit einen Regenschirm und 50€ Gutschein fürs Autohaus.

    Ich würde an dem Händler zweifeln. Wenn es einem wichtig ist, muss man die Aussage mit in den Kaufvertrag aufnehmen lassen. Kein Händler bleibt gerne auf einem Auto sitzen.