Beiträge von billy

...Er importiert seine Autos aus der Slowakei. Er hat dort extra eine Firme gegründet. Für Hyundai ist es somit auch nicht offensichtlich, dass die Autos exportiert werden. Keine Ahnung was davon der Wahrheit entspricht. Es ist halt nur frustrierend wenn man nicht weiß wann bzw. ob das Auto nach so einer langen Wartezeit überhaupt kommt.

Spätestens bei der Garantieanmeldung bei Hyundai Deutschland weiß man dort über den Weg des Autos Bescheid und kennt die Wahrheit.

Du beschuldigst den Falschen. Die BAFA hat sich nur an geltendes Recht gehalten. Der Gesetzgeber hat diese Möglichkeit einfach nicht vorgesehen. Der Ausdruck "Schwachmaten" ist eine Beleidigung. Mit so etwas wäre ich vorsichtig. Du möchtest ja auch nicht, dass jeder Elektroinstallateur so tituliert wird.

@reflex Natürlich kann das nur eine Regel sein, die alles erfasst. Jeder hat ein anderes Fahrprofil.

Deine Meinung ist hier eine andere als meine. Du musst eben ggf. mit den Konsequenzen leben. Ob es Deinem Motor schadet, die Werksangaben nicht einzuhalten, wirst Du erst im Rückblick sehen. Ich gehe das Risiko eben nicht ein und halte es für nachhaltiger und auch wirtschaftlicher, die Spielregeln einzuhalten.

Damit sollte jetzt auch Schluß sein. Alle Meinungen sind ja ausgetauscht.

Nein, es geht um Nachhaltigkeit und ob die Vorschriften Sinn machen. Oder würdest du die Zündkerzen jede Woche wechseln lassen, wenn Hyundai das vorschreiben würde?

Die Frage ist absurd. Nachhaltig ist die Erhaltung des Fahrzeugs nicht die eines Verschleißteils. Wenn ein Motor aufgrund nicht ausgetauschter Ersatzteile defekt ist, ist das weder wirtschaftlich noch nachhaltig. Ich sehe hier die Kompetenz eher beim Hersteller als beim Besitzer.

Der einzige Aspekt für die Diskussion, der von Bedeutung ist, ist die Tatsache, dass der Austausch von Teilen Geld kostet. Wäre dies kostenfrei, würde man nicht darüber sprechen. Man sollte sich vor Augen halten, welchen Wert man in das gesamte Fahrzeug investiert hat. Dann ist die Entscheidung, die Herstellervorgaben einzuhalten, eigentlich ganz leicht, da die Teile nur einen Bruchteil des Wertes ausmachen. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Die freien Werkstätten erfragen die Herstellervorgaben beim Hersteller, d.h. bei Hyundai. Ob da der Zündkerzenwechsel gemäß den neuen Regeln (75.000km, 5 Jahre) auftaucht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch Schnuppe, die Kerzen werde ich erst nach 10 Jahren wechseln, wie es nach meiner BA vorgesehen ist.

Dann musst Du auch damit leben, dass Du die Garantie nicht mehr verlängern kannst. In der BA wird auch die rede davon sein, dass die dortigen Angaben sich ändern können.

Dieser Schirm/Meldung kommt schon immer. Aber da ich in der Tiefgarage vorwärts einparke, ist die erste Handlung nach dem Startknopf drücken das Einlegen des Rückwärtsganges. Das Kamerabild übersteuert gleich die Meldung und gut isses. Und außerhalb meiner Garage bestätige ich halt oder lass es einfach nach ein paar Sekunden von selbst verschwinden. Rückwärts ausparken ist also kein Argument um sich darüber aufzuregen. Das Kamerabild ist sehr schnell über der Meldung. So zumindest meine Erfahrung.

Genauso verhält sich auch der TLE. Die Aufregung hier ist auch einfach überflüssig. Das ist auch bei anderen Herstellern so.