Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ich nach der Tusci kein neues Auto mehr kaufen werde sondern nur eins, das es auf dem Markt bereits gibt.
Die Warterei sowie das Gebundensein an einen Vertrag - über viele Monate, in denen sich das Leben auch ändern kann - ist etwas, was ich nicht nochmal haben muss. Es kann aber sein, dass beim nächsten Fahrzeug, das dann wohl rein batterieelektrisch fahren wird, doch wieder etwas für einen Neuwagen spricht, dann wird es aber sicher ein Fahrzeug, das schon beim Händler steht.
Die aktuellen Wartezeiten sind der Nachfrage geschuldet. So etwas gab es schonmal. Ende der 70er Jahre war es normal, auf einen Mercedes W123 mehr als ein Jahr zu warten. Wenn man dem aus dem Wege gehen will, muss man ein Lagerfahrzeug nehmen und bei einigen Details Abstriche machen. Aber auch mit Lagerfahrzeugen wird es aktuell schwieriger, denn es gibt sie nicht mehr in dieser Menge. Ich hatte in 2020 Glück. Ich habe meinem Händler die Dinge genannt, die mir wichtig waren und ich konnte zwischen 3 Tucsons mit gleicher Ausstattung auswählen. Die Unterschiede waren die Lackierungen. Ich habe dann sogar gebeten, das Fahrzeug erst 4 Wochen später zu erhalten, da mir der Termin nach einer Flugreise besser passte. Ich hoffe, dass sich der Markt beruhigt hat, bis ich wieder ein neues Auto suche.