Beiträge von billy

Zwar ist das hier alles am ursprünglichen Thema vorbei, aber dennoch:

Der einzige Weg, der Umwelt zu helfen, ist es möglichst oft auf das Auto zu verzichten, egal ob es ein Verbrenner, Elektroauto oder Hybrid ist. Man muß den Sinn von Dienstwagen hinterfragen, die auch noch steuerlich gefördert werden. Viele Dienstfahrten können durch Videobesprechungen ersetzt werden. Wenigstens das sollte uns die Pandemie gelehrt haben. Je weniger Energie wir verbrauchen, je weniger muss erzeugt werden.

Andi# Das sind alles Dinge, die so sind, wie sie eben sind. Auch wenn eine Fehlerprotokoll geschrieben werden kann(gelbe Motorkontrolleuchte), kann jede Werkstatt diese Fehler löschen. Du kannst Dir ja nachträglich einen Voltmeter verbauen, dann siehst Du, wie es um die Batterie bestellt ist. Sowas gibt es inzwischen auch für den Zigarettenanzünder.

Es gibt noch die allgemeine Garantie. Die übernimmt in den ersten 2 Jahren auch die 12V-Batterie. Ansonsten gilt 5 Jahre.

Hallo Gerd,

mindestens 1/5 der Ackerflächen werden für Ethanol und Biogasanlagen beackert. Das bedeutet, wir bauen kaum Tierfutter an. Also wird im ganz großen Stiel Soja importiert. Hauptlieferant ist Brasilien und genau die vernichten für den Soja und Palmöl Anbau den Regenwald.

Wir retten die Welt.

Es gibt auch sehr Produkte die kein Palmöl enthalten, Nutella ist es aber nicht. : m0001:

Gruß Lutz

Woher hast Du das? Ich habe nirgendwo gelesen, dass 20% der Ackerfläche genutzt werden.

Man sollte keine schweren ungesicherten Gegenstände auf dem Beifahrersitz transportieren. Sie werden bei einem Unfall zu einem Geschoss. Dass es dann einen Warnton gibt, wenn man das missachtet, ist absolut richtig. Diesen Warnton abzuschalten, ist sehr leichtsinnig.

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Dicken zu kaufen, da ich mich hier in dem Forum immer schon "gut aufgehoben" fühle meine Frage

Lohnt sich der Hybrid für mich ? Ich fahre 5x die Woche 15 km zur Arbeit und 15 zurück könnte ich da auch ganz ohne Benzin fahren? Und muss ich den Dicken am Strom aufladen?

Den Rest fahre ich privat mit Arbeit insgesamt ca 10.000 KM jährlich

Da Du also ca. 7.800 km zur Arbeit und ca. 2.200 km privat fährst, kann es sich auch lohnen, einen E-Auto anzuschaffen. Ansonsten wird ein Plugin-Hybrid nicht falsch sein, da Deine reichweiten gut elektrisch erreicht werden können. Jetzt einen Hybriden neu zu bestellen, könnte allerdings Probleme mit der Prämie geben, die es nur noch bis Jahresende gibt.

Na klar, aber es wird nicht umgesetzt. Zehntausende LKW schieben täglich über die Autobahn, viele mit Biosprit. Da ist nichts mit Sprit sparen.

Die Bahn kann die Güter ja nicht transportieren, da sonst kein Personenzug mehr pünktlich ankommt. Und die 300 m zum Bäcker fährt der Rentner ja nun mal auch gern. Morgens geht es ja noch nicht so mit den morschen Knochen.

Es ist schon wirklich schlimm, das der Großteil der Ackerflächen für die Ethanol Industrie und die Biokraftwerke genutzt wird. Das Getreide für unsere Ernährung holen wir dann lieber aus der Ukraine. :m0007: Kurze Wege.

Gruß Lutz

Die Infrastruktur der Bahn muss ausgebaut werden, keine Frage. Die Ackerflächen für die Ethanolproduktion entsprechen 2% der gesamten Ackerfläche. (Link)