Beiträge von Hidden Legends

    ...

    Der 1,6 er ist zu klein 2,0 wäre besser.

    ...

    Hi, sehe ich nicht so. Hab nen 2019er 1.6 2WD 97kw/132PS mit AHK...

    Als Wohnwagenzugmaschine wohl ungeeignet (nicht probiert, brauch ich aber nicht), aber mit 2 E-Bikes drauf im Schnitt 8.5l-9l. Solo (3Pers. und Gepäck) auf Langstrecke schon mal ne 6.8 (alles errechnet, Ich glaube der Anzeige im Auto nur als Richtwert)

    Im normalen Betrieb ca 7.5 bis 8.5 je nach Aufteilung (Stadt/Land/Bahn)

    ... Ja und ich hatte auch schon mal zweistellig, da war ich aber am Limit des Autos unterwegs...;):P:thumbup:

    Ja, das kann sein!

    Für die, die aus irgendwelchen Gründen (Vertreter, Geocacher, Lieferanten, Kurierdienste, Säulen mit schwarzen Fenstern am Wegesrand...) auf das Hochladen eigener Wegpunkte angewiesen sind. Oder es einfach nur gerne haben, eine Route mit 20 Parkplätzen im Voraus einzuspeichern der Hinweis:

    Ein UPLOAD von POI über USB unter "Eigene POI" geht nicht mehr (SW-Versionen wie #1448)

    Bei der Routenplanung können nur zwei Wegpunkte angegeben werden und die auch NICHT im Format N45°55.000' E010°20.000'.

    Standardeinstellung ist jetzt N45°55'6.25" E011°23'6.12" oder dezimal...

    Man muss also (etwas was vorher funktioniert hat) jetzt umrechnen.

    Falls jemand obige (#1448) Softwarestände hat und kann doch noch POI importieren gerne bei mir melden!

    Ich habe bei meinem einen Termin wegen dem jährlichen Gratis Sicherheitscheck inlusive Update machen müssen, da bei meinem Freundlichen allein schon wegen Corona zur Zeit nix ist mit "mal eben vorbei für Service oder so".


    Inklusive Sicherheitscheck aber keine Stunde vor Ort...


    So, nun aber zum Grund des Posts:

    Mistercinema : Du hast als Kartenversion D.E2, zur Zeit aktuell ist die D.G2. Das klingt neuer, aber ob sich da inhaltlich wirklich viel getan hat, da wäre ich mir gar nicht mal sooo sicher. Beim Update wird aber sehr wahrscheinlich alles upgedatet und ob du wirklich die neue Software haben willst... Hier mal zusätzliche Entscheidungshilfen:

    • kein upload von eigenen POI aus einer .gpx oder .kml Datei von einem USB-Stick mehr (Funktionalität entfernt)
    • Koordinatenformat GG°MM.MMM' kann nicht mehr eingegeben werden (nur noch GG°MM'SS.ss" bzw GG.ggggg°)
    • stark geänderte Darstellung der Karte (neben der Route liegende Straßen weniger präsent)


    Die Aufzählung von extreme2007 aus Post #1424 kann ich so nicht nachvollziehen, aber das ist ja auch persönliches Empfinden. Meine Empfinden nach ist die Zielauswahl umständlicher geworden und das eigentliche Navigationsbild mit Randinformationen überfrachteter deren Größe sich nicht einstellen lässt.

    Wie aber gesagt, das sieht vielleicht jeder etwas anders. Leider kann ich dazu nicht wirklich vorher nachher Bilder einfügen, maximal später noch ein Bild vom aktuellen Stand machen.

    Bis jetzt habe ich keine Fehlfunktionen feststellen können, aber obige Punkte sind schon eine Umstellung.

    Ja, da muß ich meinen Freundlichen echt loben, bis jetzt fühle ich mich da echt gut aufgehoben. Gab da jetzt auch keine Diskussionen, wie man es hier schon gelesen hat. Nix mit "Erst bei der Inspektion", "Kost' bei extra extra" oder so.

    Dafür, daß da Inhalte fehlen können die nix und da das, was da ist, alles funktioniert, gehe ich auch davon aus, daß die Installation auch in Ordnung ist.

    Meine Vermutung ist ja, daß das ne Maßnahme wegen der rechlichen Anpassungen zu den Blitzerwarnern ist. Wie gesagt, nur ne Vermutung, aber über diesen Weg hätte man sich die stationären Blitzer als POI von entsprechenden Quellen doch wieder raufziehen können.

    Andere Möglichkeit wäre, daß der Programmierer schlicht das falsche (ältere) Modul eingebunden hat. Wäre nicht das erste Mal, das beim Beseitigen eines Bugs andere Fortschritte wieder unabsichtlich rückgängig gemacht werden. Ist nicht unbedingt ein Problem, daß nur Hyundai betrifft.


    Dumm nur für mich, daß mich das einen Sch....! interessiert, da ich die .gpx aus den gleichen Gründen wie andere hier in mein Navi hochgeladen habe. Um komfortabel 20-30 Parkplätze temporär ins Navi füttern zu können. Jetzt heißt es wieder umrechnen und vor jeder Weiterfahrt kurz eintippen...


    Kundenbindung geht anders! Bin mal gespannt, ob und wie das kommuniziert wird...

    Bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich die Anfrage mal hier rein und ziehe das Thema damit wieder hoch...


    Die obigen Bilder und Beschreibungen betreffen alle ältere Versionen der Navisoftware. Ich konnte bis zum Update (neue Versionen siehe unten) Koordinaten direkt auch in folgendem (GG°MM.MMM') eingeben, jetzt ist dies anscheinend nirgendwo mehr einstellbar...

    UND...


    Der Menüpunkt "Meine POI", den man früher nach Drücken der NAV-Taste unter dem Reiter "Ziel" angezeigt bekommen hat, ist komplett verschwunden. Es erscheint auch nicht, wenn man einen USB-Stick mit entsprechenden Dateien (testdateien, die früher geladen wurden) drin hat. Quasi als Hidden Menue. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, gerne hier posten.


    Damit ist das Benutzen eigener .gpx oder .kml Dateien von einem Tag auf den anderen futsch!!! Wer diese Funktionalität hat und benötigt, bzw. einfach nur gerne benutzt, sollte auf ein Update des Navis lieber verzichten.

    Mit folgenden Softwareständen hat das bei mir noch funktioniert:


    Software: TLFL.EUR.SOP.V100.181004.STD_M

    Firmware: TLFL.EUR.287.180914.MICOM.DL

    Navi: DAP.EUR.HMC.180928.B5C9193

    Karten: EUR.10.41.46.703.004.2(D.D2)


    Falls jemand auch das neueste Update drauf hat und noch POI selber hochladen kann, postet das bitte hier, oder meldet Euch bei mir.



    @Chefdocker : Nach dem hochgeladenen Bild hast du irgendwie ne Mischung aus der 2018er und der 2019er.Ich hatte bei meinem bei der Auslieferung Anfang des Jahres noch die komplette 2018er daruf (siehe Bild 01) . Bild 02 zeigt die aktuellen Stände nach Update:



    Alt:

    01 alte Software.JPG


    Neu:

    02 Softwarestaende neu.JPG

    So, Auto ist übrigens ein 2019er FL, der mit dem hochstehenden Navi.


    Jetzt aber mal ne Frage zu dem neuen Update!

    Hat hier jemand schon das neue Update und hat mal versucht POI von USB-Stick hochzuladen? Konnte ich vorher immer, jetzt gibt es den Punkt "Meine POI" aber gar nicht mehr. Wenn jemand den Punkt noch hat, wäre der so nett hier ein Bild einzustellen, oder zu schildern, wor sich das Menü zum hochladen versteckt?