Beiträge von Gismo211

    Hallo Leute,
    das Thema ist leider immer noch aktuell.
    Habe seid 15.11. meinen N Line 1,6t.
    Im kalten Zustand läuft er nach ca. 300 m nur noch auf drei Zylindern, Kontrolleuchte an, Notlauf. Anhalten ausmachen, kurz warten und danach läuft er zumindest einigermaßen Rund aber unter 2000 1/min. nich fahrbar, extremes Ruckeln.
    Im warmen Zustand läuft er rund aber bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt er.
    Bei 200 km ! Fehlerspeicher auslesen, Zündaussetzer Zyl. 2/3.
    Weiter beobachten, bei 600 km, 1 Woche Werkstattaufenthalt.
    Injektor Zyl. 4 getauscht.
    Jetzt läuft er wie er soll.
    Als Leihfahrzeug einen identischen N Line bekommen, hat nichts gekostet.

    sorry aber es gibt Leute die befassen sich schon ein paar Jahrzehnte mit solchen Angelegenheiten, das hat auch nichts mit Klugscheissen zu tun.


    Jedes Material dehnt sich bei Wärme oder Kälte aus oder zieht sich zusammen.
    Genauso ist es bei einer Bremsscheibe.
    Wir reden hier auch nicht von cm oder mm.


    Dann frag doch einfach mal in einer Werkstatt nach zum Thema neue Bremsscheiben, warum man diese am Anfang einfahren sollte.


    Was das Abkühlen mit Wasser angeht, damit ist gemeint wenn die Bremsen heiss sind zum Beispiel durch lange Bergabfahrt oder Vollbremsung und sie werden dann schlagartig durch eine hohe Wasserpfütze abgekühlt.
    Es ist leider so das der Großteil von Defekten an Bremscheiben, sprich das sie einen Schlag bekommen bei Vollbremsungen entstehen wenn übermäßige Wärme entsteht.

    Sorry kann dir nur das sagen was sie damals gezeigt haben, das an der Stelle wo der Belag fest anliegt die Temeratur höher war wie am Rest der Scheibe.
    Und die Scheibe sich dadurch nicht richtig abkühlen und entspannen kann, da sie an der Stelle fest gehalten wird.

    Das ist wohl richtig sie liegen bei gelöster Bremse leicht an, bei betätigter Bremse haben sie einen Kraftschluss mit der Scheibe dadurch kann sie an der Stelle nicht gleichmäßig abkühlen.
    War vor ein paar Jahren mal auf einer Schulung von einem Hersteller für Bremscheiben, da haben sie das demonstriert und auch anhand von Temperaturmessungen dargestellt.

    Hallo Leute,
    möchte mich auch mal an der Runde beteiligen....


    In erster Linie sollten wir beachten das unsere Kampfhummeln keine Leichtgewichte sind, kein I 10 der durch die Gegend tänselt.
    Was natürlich kabsolut keine Entschuldigung ist das Bremsscheiben nach 45tKm oder weniger fertig sind.
    Bei Automatikfahrzeugen wir die Bremse auch mehr beansprucht wie bei einem Schalter, da die Schubkraft des Motors geringer ist.
    Desweiteren liegt es wohl daran das einfach das Material zu schwach dafür ausgelegt ist, ein Kumpel hat das gleiche Problem mit seinem CX5, hat jetzt 110tKm runter und insgesamt schon drei komplette Sätze gewechselt.
    Ist alles eine Kostenfrage der Hersteller, es gibt natürlich Alternativen, umrüsten auf andere Hersteller oder in Richtung Rennsport aber das kostet halt etwas mehr.
    Es gibt ja auch andere Hersteller die haben schwerere Kampfschweine am Start, da funktioniert es, kosten aber auch mehr.


    Zum Thema Material: jeder kennt das mit Sicherheit wenn es nach dem Wechsel der Scheiben heißt man solle die ersten Km möglichst Vollbremsungen vermeiden.
    Das hängt damit zusammen das sich die Bremsscheibe erst einlaufen muss, das Material muss wachsen bzw. aushärten, das passiert wenn die Scheibe gleichmäßig warm wird und wieder abkühlt.
    Durch eine Vollbremsung wird die Scheibe sehr schnel heiss, wenn dann die Bremse blockiert kann die Scheibe an der Stelle wo die Beläge Anliegen nicht gleichmäßig abkühlen und die Scheibe verzieht sich.
    Das selbe passiert auch wenn die Bremse heiss ist und sie wird schlagartig mit Wasser abgekühlt.
    Steht natürlich nicht zur Debatte die Bremse los zulassen bei einer Vollbremsung um die Bremsen zu schonen, die Folgen wären mit Sicherheit teurer und unangenehmer.
    Habe mit meinem jetztigen Fahrzeug 230tKm runter, erster kompletter Bremsenwechsel bei 120tKm, der zweite bei 215tKm.
    Vielleicht konnte ich etwas weiter helfen.


    Aktuell kann ich von meiner Hummel noch nichts berichten, hat 4Km und steht noch beim Freundlichen, geht erst am Freitag auf die Straße.
    Allen ein schönes We