Beiträge von Jronin

    Dieses bauartbedingt will einem ja auch niemand näher bringen. Also was genau, wodurch ausgelöst, sorgt für dieses mehr als unangenehme Geräusch.


    Und die Frage aller Fragen, wieso erst nach einer Laufleistung von in meinem Fall knapp 1500 km und nicht von Kilometer 0 an ?!


    Was ist passiert das die Pumpe"bauartbedingt" sich dazu entschließt plötzlich munter Geräusche zu entwickeln?

    Vergangene Woche in der vertragswerkstatt gewesen und erneute Probefahrt mit dem Meister gemacht. Anschließend baugleiches Modell mit Meister gefahren und das ganze ohne nerviges rasseln/surren. Der Meister bestätigt mir das er es nicht als "normal" ansieht und meldet das Geräusch welches er noch nicht zuordnen kann an Hyundai.


    Diese Woche meldet sich Hyundai Deutschland bei mir mit der Aussage, es handle sich um ein normales bauartbedingtes Geräusch das bei diesem Modell Auftritt.


    Habe jetzt einen Gutachter samt Anwalt eingeschaltet, da man offensichtlich auf normalem weg hier nicht weiter kommt.


    @EK0405 gibt's bei dir und deinem Schaumstoff Kunstwerk etwas neues?

    Umsatz bei Garantiearbeiten ??? Glaubst du das wirklich? Meist müssen die Werkstätten Geld dazu tun. Kommt natürlich auf den Fall an. Aber die Fälle mit Suchen eines Fehlers sind immer noch ein Verlustgeschäft. Das kann ich dir Garantieren.

    Suchen eines Fehlers erfolgt doch heutzutage fast ausschließlich über Diagnose Tools und Fehlercodes. Arbeits-/Materialkosten übernimmt der Hersteller.... Ob die Alternative "kein Auftrag" Ertragreicher ist entzieht sich meiner Logik.

    So ist es, Hyundai agiert Global und nicht nur in Deutschland, letztendes kostet sie als Konzern jeder Tucson das gleiche.


    Unterschiedliche Steuersätze innerhalb der EU sind ein kalkuliertes Geschäft und EU Importe ein verkauftes Auto, sprich Umsatz.


    Und auch die Vertragswerkstätten können für jedes in Deutschland zugelassene EU-Import dankbar sein, da es zu ihnen kommt wenn Garantieansprüche oder Inspektionen anstehen, sprich Umsatz.


    Es ist nunmal so, das es immer leichter wird sich neutral zu informieren und wenn man sich auf legaler Ebene was einsparen kann, why not? Nicht jeder hat die Zeit und Lust auf die Gutmütigkeit deutscher Verkäufer zu setzen und ständig zu verhandeln. Beim EU Händler ist der Preis meist nicht verhandelbar und beide Parteien können sich auf das Wesentliche konzentrieren, das macht den Kauf doch um einiges entspannter.

    Das klappern erklärt es nicht, aber Start Stop funktioniert nicht immer.


    Habe ich zum Beispiel viele Verbraucher an (Lüftung, Sitzheizung, Radio etc.) und oder der Motor ist kalt, dann erscheint am Tacho ein gelbes Lämpchen für start Stop und es funzt zunächst nicht mehr. Scheint aber im Sinne des Erfinders zu sein....


    Erscheint bei dir denn die entsprechende Kontrollleuchte oder leuchtet der Knopf zur manuellen Deaktivierung der Start stop Funktion?

    Das auf was du dich beziehst ist aber das CPP Programm, da wurde sowas vereinbart.


    Ist aber eingestampft das ganze Programm, bzw. O-Ton Werkstatt " Hyundai hat hier einen Rüffel bekommen ".


    Ich kann dir nicht genau sagen ab wann das ganze hinfällig ist, aber Ende September wurde mir das mitgeteilt, da ich ursprünglich auch darauf hingewiesen wurde und ich Kaufvertrag etc. vorlegen sollte. Dann wurde mir kurze Zeit später gesagt, brauchen sie nicht mehr und mit einem Ausdruck die offizielle Garantiezeit anhand der VIN Nummer bestätigt.


    Aber hast Recht, damit genug zu dem Thema :)

    Meiner ist auch ein EU Fahrzeug und bisher wurde ich sowohl in der Werkstatt als auch beim Kontakt zu Hyundai noch nicht negativ drauf aufmerksam gemacht oder sonderbehandelt.


    Ich mein ich habe in der Werkstatt die Anhängerkupplung machen lassen und zukünftige Inspektionen sind ja auch ein nicht zu vernachlässigendes Geschäft. Damit würde sich Hyundai und die Werkstatt ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie jetzt die EU Käufer verprellen.


    Habe jetzt von Hyundai die Info erhalten, dass ich mich zunächst nochmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen und eine gemeinsame Probefahrt mit meinem als auch einem baugleichen Modell machen soll. Wenn das Geräusch dann mit dem baugleichen nicht zu hören ist, wollen sie mit der Werkstatt eine Lösung bereitstellen.


    Sollte dann die Schaumstoffgeschichte in Erwägung gezogen werden, werde ich Mal freundlich auf die Diskussion hier verweisen :thumbup:

    Autobild... der Ombudsmann der KFZ-Gepeinigten :)


    Ich bin mittlerweile 2 weitere Tucsons gefahren, welche alle dieses Geräusch nicht von sich gaben, einer mit knapp 2000km auf der Uhr der andere über 5000km.


    Also "bauartbedingr" kann ich nicht so ganz unterschreiben, dann müssten es ja alle haben. Ich denke eher das es hier wie überall in der Industrie unterschiedliche Zulieferer/Chargen gab und entweder man hatte glück oder pech.


    Ich werde da auch noch dran bleiben, fahre jetzt erstmal ne Woche in den Urlaub und dann gehts ganz entspannt in die Werkstatt. Mein erster Hyundai Neuwagen, Garantie hin oder her das Auto das ich Probe gefahren bin hatte es nicht und wäre mit da was aufgefallen und man hätte mir was von "bauartbedingt" erzählt, hätte ich mir was anderes geholt. So seh ich es als Mangel an und Hyundai muss liefern, punkt.

    Das es die Hochdruckpumpe ist, sollte mittlerweile klar sein.


    Und das es nicht normal sein kann, rührt einfach aus der Tatsache heraus, das die Geräusche erst bei zunehmender Fahrleistung aufgetreten sind. Bei ausnahmslos allen betroffenen hier im Forum.


    Meiner Meinung nach wurde da bei den Fertigungstoleranzen geschludert und der Abrieb nicht wirklich berücksichtigt.


    Das die Geräusche nicht im Bereich von Toleranzen liegen wird einem jeder Gutachter bescheinigen können und dann reicht meist ein Schreiben vom Anwalt. Wenn Hyundai meint weiterhin diesen Mist mit selbigem auszutauschen, sind es ihre Folgekosten, nicht meine. 8)