Beiträge von Jronin

    Naja, normal liegt immer im Auge des Betrachters. Unsere erste Pumpe wurde ja sofort auf Garantie ausgetauscht. Bei der zweiten Pumpe war es dann normal. Wer Böses denkt könnte auch sagen, es wird auf Dauer zu teuer die Pumpen zu tauschen. Kostet den Kunden mal eben 1200€ wenn er keine Garantie hat. Jetzt zahlt Hyundai die Zeche, und lass da mal die Pumpe 300-500 € im Einkauf kosten. Lass nur mal 1000 Autos so klingen. Sind mal eben 300000€ kosten für Hyundai.
    Die nächste Frage die ja auftaucht ist, was ist wenn man den Wagen verkaufen will. Ich wäre zumindest sehr skeptisch bei solchen Geräuschen, wenn ich Käufer wäre.
    Und was passiert nach Ende der 5 Jahresgarantie. Auf einmal geht die Pumpe kaputt dann heißt es ja selber bezahlen.

    Dann sollte Hyundai vielleicht dem Zulieferer mal entsprechend Druck machen oder pumpen anderer Hersteller verwenden.


    Das die Dinger Geräusche machen ist richtig, ein q3 TFSI eines Kollegen nagelt/näht auch ein wenig. Aber das hört man weder im Innenraum noch ist es störend von außen hörbar, klingt homogen nach Motorgeräuschen. Aber was mein Tucson von sich gibt ist schon sehr störend und ärgert mich nun seit knapp 3000 Kilometern jeden Tag. Anfang Oktober hab ich einen Termin für die Anbringung einer Anhängerkupplung und dann werde ich den Herrschaften nochmal mein Anliegen Schildern und wenn nötig die harte Schiene fahren, für irgendwas muss so eine Rechtsschutzversicherung auch mal gut sein....

    So, komme gerade von der Vertragswerke und habe auch die ernüchternde Info erhalten, das Geräusch sei normal. Probefahrt mim Meister gemacht, überwiegend 2ter Gang zwischen 2.200 und 2.500 Umdrehungen da klingt es für mich am "bedrohlichsten". Er musste auch zwei mal hinhören und fand es m.E: auch kurz merkwürdig. Hat sich das ganze dann nochmal bei geöffneter Motorhaube angeschaut.


    Seine Vermutung war der Hitzeschutz bzw. Hitzeschild, welcher Vibrationen aufnimmt. Das Hitzeschild (unterhalb vom Motor) sitzt locker, soll wohl aber auch so sitzen :/


    Dann das übliche geblubbel von wegen "Sie haben ja noch Garantie, wenn was passiert bli bla blub".


    Keine Ahnung was sich die HMD-Ingenieure dabei gedacht haben, aber so ganz trau ich dem Braten nicht und werde wohl oder übel ne zweite Meinung einholen. Man geht ja in Weiser Voraussicht in die Werkstatt um einen drohenden Schaden abzuwenden und nicht erst beim Schaden irgendwo in Timbuktu stehen zu bleiben und sich nen Ast abzufreuen, dass man ja noch Garantie hat und alles halb wo Wild sei...


    Ich meine wir reden hier über ein Auto mit 2200 km auf der Uhr, welches bis vor ein paar Wochen dieses Geräusch nicht wahrnehmbar produziert hat, da war dieser fummelige Hitzeschild auch schon am baumeln. Schau ma mal was der nächste Besuch bringt.... :thumbdown:

    Danke @GastUser für die Schilderung.


    Ich werde nächste Woche mal versuchen jemanden aus der Vertragswerkstatt für eine Probefahrt ermutigen zu können. Hätte ich das Geräusch von Kilometer 1 an war genommen, hätte ich es wohl auch als Charakteristik des Motors abgetan oder als eine Eigenart von Hyundai und mich vermutlich geärgert, nicht doch wieder beim VW-Konzern zugeschlagen zu haben (trotz diverser Verärgerungen in der Vergangenheit).


    Ich merke keine große Veränderung zwischen Warm/Kaltzustand, bei mir tritt dieses Geräusch halt wirklich wahrnehmbar beim Beschleunigen auf und am besten auch mit geschlossenen Fenstern. Benzinpumpe könnte da ja durchaus passen.


    Wenn ich mehr weiß werde ich berichten.

    Hi zusammen, ich habe seit einem Monat den neuen Tucson 1.6 GDI mit 132PS. Nach ca. 400 km fing der Motor an ein Drehzahl-abhängiges Surren im kalten Zustand von sich zu geben. Erst nach einer Fahrstrecke von ca. 10-15 km - also wenn das ganze System schön warm ist - wird das Surren etwas leiser. Bei dem Vorführwagen habe ich das nicht wahrgenommen (gleiches Modell), obwohl ich immer sehr genau auf die Innenraumgeräusche achte. Was mich stört ist, dass es zu Beginn, also die ersten 400km nicht zu hören war.... ich habe hier im Forum diesen thread gefunden, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und schon Rückmeldung was das sein könnte?


    Auf jeden Fall geht's übermorgen in die Werkstatt...

    Hi, ich habe exakt das selbe "Surren" bei ähnlicher Kilometerleistung und identischer Motorisierung feststellen müssen. Habe jetzt insgesamt knapp 1200 km auf der Uhr und bin die Einfahrzeit sauber runter gefahren. Dachte zunächst das gibt sich vielleich mit zunehmender Laufleistung, ändert sich aber nichts. Es tritt nur auf beim Beschleunigen auf, beim ausrollen/fuß vom Gas ist nichts zu hören. Ist bei dir diesbezüglich konkret was rausgekommen oder hat es sich miot der Zeit gegeben?


    Werde auf jedenfall in nächster Zeit auch mal in eine Vertragswerkstatt...