Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Wird keine Einträge im Speicher hinterlassen, da wie du schon schreibst, es ein mechanisches Teil ist. Mechanik macht nun mal Geräusche und sind somit nicht unbedingt Fehler. Die Isolierung ist wohl eher das Problem. Störend sollten mechanische Produkte allerdings nicht sein. ( nur als Beispiel und auch of topic: meine Dyson Staubsauger sind im Gegensatz zum Bosch Sauger extrem laut, aber das ist Bauartbedingt und somit auch kein Fehler )

  • Aber sowas von offofftopic... Ich liebe meine beiden Dyson trotz des Lärms :m0040:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Aber sowas von offofftopic... Ich liebe meine beiden Dyson trotz des Lärms :m0040:

    Und noch offoffoffoff—topicer: Aus dem Grund habe meinen Dyson innerhalb der angebotenen Test-/Rückgabefrist wieder zurückgegeben :D


    So, zurück zum Kaltstartrasseln...

  • Hallo - ich wage es mich erneut anzumelden (sven.man/GastUser) - um nochmal Feedback abzugeben....


    Nach dem austauschen der Hochdruckpumpe bei Kilometer ca. 3.000, fahre ich bis heute Kilometer 7.800 ohne das Geräusch. Es war die Hochdruckpumpe und den Austausch verdanke ich einer Hyundai-Werkstatt (darf ich: in Wiesbaden), bei der ich den Wagen nicht gekauft habe (und ich habe auch ein EU Fahrzeug!!!!). Der Besitzer der Werkstatt meinte auch darauf hin: es würde ihn sehr freuen, wenn ich folgend Kunde bei ihm bleibe!


    Ergo: man ist scheinbar abhängig von der Entscheidung der Werkstatt aber offensichtlich ist es auch möglich (für Werkstätten) die Pumpe auf Garantie auszutauschen. Denn genau das habe ich ja erlebt. Und Fehler „auslesen“ ist nicht – wie Wildledermantelmann erwähnte: es ist nur hörbar (Mechanik) und wird garantiert nicht im Speicher „als zu laute Hochdruckpumpe“ auftauchen.


    Ich denke Kulanz der Werkstätten ist hier der tragende Faktor und da muss man wohl Glück haben. Ich bin sehr froh das ich es hatte, denn wäre das Geräusch geblieben so wäre eine Trennung vom Auto wirklich ein Thema geworden.


    @EKO0405
    Der Schaumgummi ist eine Frechheit, da er so aufgesetzt (deine Bilder) auf der Pumpe Null Komma Null das Geräusch isolieren kann, sieht eher aus wie ein Wintermantel gegen Kälte. Das würde ich denen auf den Tresen werfen und fragen ob die mich veräppeln wollen.


    @stefan_1234
    Ich bin sowas von bei dir: so ein Geräusch ist nicht normal – erst schnurrt das Teil, dann tackert der auf einmal. Geht gar nicht.


    Am Rande zu den deutschen Händlern: Als ich beim offiziellen war und einen Tucson kaufen wollte, hatte ich mich für einen 177PS Sandfarbenen inkl. ein paar Gimmicks entschieden. Nach 6 Tagen (inkl. Besichtigung und Gesprächen) bat ich darum den Vertrag fertig zu machen.Anschließend meldet sich der Händler nicht mehr. Am Telefon hatte ich dann Tage später einen „Kollegen“ des Herrn Verkäufer „es tut uns leid, wir haben uns getäuscht…das Auto hat leider keine 177 PS sondern 135PS“ . Ähhhhhhhh…folgend war der Händler alles andere als freundlich und zuvorkommend und meinte „Ich habe zugesagt und sollte das Auto nun auch kaufen“. Die fehlenden 42 PS inkl. Turbo waren bei ihm kein Thema. Das hat mich dann in die Hände eines EU Händlers getrieben. Gleicher Preis aber wesentlich mehr Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von erneuterGast ()

  • Vergangene Woche in der vertragswerkstatt gewesen und erneute Probefahrt mit dem Meister gemacht. Anschließend baugleiches Modell mit Meister gefahren und das ganze ohne nerviges rasseln/surren. Der Meister bestätigt mir das er es nicht als "normal" ansieht und meldet das Geräusch welches er noch nicht zuordnen kann an Hyundai.


    Diese Woche meldet sich Hyundai Deutschland bei mir mit der Aussage, es handle sich um ein normales bauartbedingtes Geräusch das bei diesem Modell Auftritt.


    Habe jetzt einen Gutachter samt Anwalt eingeschaltet, da man offensichtlich auf normalem weg hier nicht weiter kommt.


    @EK0405 gibt's bei dir und deinem Schaumstoff Kunstwerk etwas neues?

  • Diese Woche meldet sich Hyundai Deutschland bei mir mit der Aussage, es handle sich um ein normales bauartbedingtes Geräusch das bei diesem Modell Auftritt.

    :rolleyes:

    Habe jetzt einen Gutachter samt Anwalt eingeschaltet,

    Finde ich gut. :thumbup: Dann wird vielleicht endlich mal geklärt ob das, bzw. was normal ist. Auch wenn sich der ganze Vorgang mit Gutachten ggf. ziemlich hinziehen kann ...


    VG Jim