Beiträge von Rigworker

    es wurde ein sensor getauscht, der mit bremse und anlasser zutun hat. ein sensor muss noch getauscht werden, ist aber seit knapp vier wochen noch nicht geliefert worden.


    bisher läuft der wagen fehlerfrei. klopfen wir mal auf holz...

    Gestern haben meine eltern ihren tucson wiederbekommen. Ein sensor wurde getauscht und ein weiterer ist bestellt. kommt aber erst in zwei bis drei wochen. was genau getauscht wurde weiß ich noch nicht. hatte noch keine zeit mit meinen eltern zu sprechen...

    da gehe ich mal von aus, dass es so laufen wird, weil hyundai ja erstmal testen will.


    ich bin mir ganz sicher das die fehler irgendwie zusammenhängen. Vielleicht hat die batterie auch eine macke.

    So jetzt mal von Anfang an.


    Angefangen hat alles damit, dass meine Eltern im Feierabendverkehr stehen geblieben sind und das Auto beim anfahren nicht wieder an ging. Insgesamt passierte das 5-6 mal.


    Ergebnis: Angeblich Anlasser kaputt. Seitdem schalten meine Eltern nachdem einschalten Start/Stopp aus



    Danach waren meine Eltern beim Einkaufen. Als sie wieder losfahren wollten, ging das Auto nicht an. Auch wieder mehrfach.
    Der Wagen war fast 14 Tage in der Werkstatt. Die mutmaßten schon, dass meine Eltern zu blöd sind ein Auto anzumachen, weil der Fehler erst nicht auftrat. Hatten den Fehler dann zum Glück aber auch noch.


    Ergebnis: Angeblich ein Stecker an der Batterie, der einen Wackelkontakt hatte.


    Wieder kurz danach. Auto geht wieder nicht an, als meine Eltern unterwegs waren. Diesmal aber ein Fehler im Fehlerspeicher.


    Ergebnis: Angeblich Fehler zwischen Bremspedal und Anlasser. HMD zweifelt das an und will testen. Montag geht er auf unbestimmte ZEit in die Werkstatt.


    Meiner Meinung nach hängen die Fehler alle zusammen. Vielleicht hat auch die Batterie eine Macke.


    Daraufhin hat meine Mutter einen Termin beim Anwalt gemacht, weil die verständlicherweise nicht sehr begeistert von ihrem Neuwagen sind. Eu Wagen hin oder her. Ist übrigens mittlerweile der fünfte EU Wagen meiner Eltern und es gab nie Probleme.


    Meine Eltern wollen den Wagen nicht rückabwickeln. Wäre nur die allerletzte Option, da sie sonst mit dem Auto superzufrieden sind. Sie wollen einfach nur das die Fehler behoben sind.


    Der Anwalt sagt er macht nicht viel Hoffnung bezüglich Rückabwicklung oder Umwandlung, weil meine Eltern die Fehler nicht zuerst TS gemeldet haben.


    Sie sollen einen Brief an HMD schreiben und wenn das nicht Hilft einen Brief an den Vorstand von HMD. Damit hätte er schon öfter gute Erfahrungen gemacht. Wenn das alles nichts bringt könnte man noch Klagen. Da sieht er die Chance bei 50%.


    Daraufhin hatte meine Mutter mal bei der HMD Service Hotline angerufen und gefragt, was Hyundai jetzt vorhat. Erste Aussage von dem netten Mitarbeiter war gleich, dass ist ein EU Wagen, der geht uns nichts an. Was wollen Sie den, den Wagen zurückgeben? Sie hat ihm dann nur mitgeteilt, dass sie nur will das die Fehler behoben werden.


    TS ist mittlerweile wohl auch Gesprächsbereit und sagte wenn der Fehler wieder auftaucht, muss man sich mal zusammensetzen.


    Wie gesagt, meine Eltern wollen eigentlich nur ein fehlerfreies Auto.


    Montag geht weiter...