Ich war heute in einer Hyundai-Vertragswerkstatt um meinen Tucson "vorzustellen" und um dort meine Inspektionen durchführen zu lassen.
Der Freundliche (ist wirklich sehr freundlich
) sagte "Gut, dass sie kommen - wir müssen noch die CCP-Papiere ausfüllen"! CCP????? Was ist das?
Erklärung: Das was über Garantie im Serviceheft steht, interessiert nicht in Deutschland. Da meiner aus Belgien kommt, gelten diese Garantie-Behauptungen nur in Belgien! Würde heißen: Bei Garantieansprüche ab nach Belgien!!!
Nehme ich an dem CCP-Garantie-Programm teil, bekomme ich eine deutschlandweite Garantie. Da es sich bei EU-Neuwagen oft um Tageszulassungen handelt, gilt dieses erste Zulassungsdatum als Garantiebeginn. Bei meinem ist es der 30.9.2018! Gekauft habe ich ihn am 23.3.2019 - also keine 5 Jahre, sondern nur 4,5 Jahre Garantie! ...und eine Mobilitätsgarantie gibt es erst nach der ersten Inspektion durch einen autorisierten Hyundai-Fachbetrieb...!
Hier noch ein sehr interessanter Artikel aus 2017: https://www.bvfk.de/hyundai-mahnt-freie-haendler-ab/
Viel Spaß beim Lesen...!