Beiträge von Roquer

    Ob du eine Splittung durchführen willst oder nicht, ist so ziemlich egal, weil du genau das mit diesem USB Adapter tust. Ein USB Anschluss stellt sowohl Datenhin- wie auch -rückweg zur Verfügung. Die angeschlossenen Geräte werden adressiert und von der Radiosoftware verwaltet. Dies ist bei einer Aufsplittung der Signale durch Adapter erst mal nicht möglich. Stell dir vor, du schliesst dein Handy am USB Port an, der zweite Port bleibt natürlich frei. Nun kommt von einem Anschluss ein plausibles Signal (dein Handy) und vom leeren Anschluss kommt kein Signal (unplausibel) und beide Signale laufen auf eine Adressierung. Das Radio (also die interne USB Steuerung) interpretiert das Signal als fehlerhaft und verweigert eine Verbindung.
    Wahrscheinlich würdest du Erfolg haben, wenn du einen externen USB-Hub verbinden würdest, diese brauchen jedoch meist eine externe Stromversorgung. Letztlich ist aber auch damit nicht garantiert, dass es funktioniert.

    Ich erinnere mich daran, dass ein gewisser Jogi in diesem Forum eine Memoryfunktion für die Sitze selbst entwickelt und eingebaut hat. DAS ist ein Eingriff, aber nicht eine Ladematte, wo man ein Löchlein bohrt und einen Stecker zwischensteckt.


    Jogis Werkstattmensch war sogar hellauf begeistert. Wenn ich mich recht erinnere, hat da niemand was von Garantie krakeelt. Meines Erachtens nach ist das lediglich Absicherung seitens der Werkstatt. Biete denen doch an, dass sie das Ding für eine halbe Werkstattstunde selber einbauen können. Damit sicherst DU dich ab ;)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür gar keine befriedigende Lösung geben wird. Der USB Anschluss des Tucsi liefert ja eh schon nur einen sehr geringen Ladestrom, so dass auch eine Signalsplittung der Datensignale eher suboptimal ausfällt.

    Meines Erachtens nach ist die praktikabelste Lösung die Kuda Konsole fahrzeugspezifisch für den Tucson und darauf eine handyspezifische Halterung von Brodit. Ist zwar etwas kostspieliger, aber dafür hält es extrem gut. Bei den Brodithalterungen halt noch überlegen ob man aktiv oder passiv haben möchte.


    Telefonkonsole Hyundai Tucson