Beiträge von EssYouWe

    Falls Du etwas Zeit hast, schau Dir doch folgendes Video an. Danach würde ich bei Hyundai nach den Spezifikationen fragen und nicht in einem Forum, wo im Prinzip jeder seine Meinung reinschreiben kann, auch wenn hier sicherlich ausschließlich Profis mit nahezu unbegrenztem Fachwissen posten ;)

    Die Spezifikationen wurden eh schon auf der Seite 1 des Threads gepostet. Aber danke fürs Video, ich schau es mal an.

    Hallo zusammen,

    bei mir steht ein Ölwechsel an, die freie Werkstatt (mein Diesel ist inzwischen älter als 5 Jahre und damit aus der Garantie sowieso raus) hat mir jetzt das Shell Helix HX8 ECT 5W-30 für den Ölwechsel vorgeschlagen.

    Vorher hatte ich das Shell Helix Ultra 5W-30, was bei der Vertragswerkstatt so viel gekostet hat wie jetzt der ganze Ölwechsel kosten soll.


    Ist da ein Unterschied bei diesem Öl, der kritisch wäre? Er hat mich dann gefragt ob er C2 oder C3 nehmen soll, dann aber gemeint, dass es wohl "egal" sei.


    Kann man das obige Öl bedenkenlos nehmen?


    Danke EssYouWe

    Bei mir werden bei ca. 35.000km (knapp 5 Jahre alt) jetzt auch neue Bremsen fällig (soweit ich weiß nur vorne, aber mal schauen).


    Denke aber, dass dies für die Gegend und Fahrweise (Winter in Österreich, öfter Pass-Straßen, Wagen steht immer im Freien mit langen Standzeiten zwischen den Fahrten) passt.

    Soda, war letztendlich harmlos. Eine Unterbodenversiegelung bzw. Rostschutz wurde mir angeraten, das wäre notwendig - soll auch nicht viel kosten (100 Euro). Dazu sind bei der nächsten §57a Prüfung die Bremsen zu machen.


    Hab für die "kleine Wartung" in Wien 120 Euro bezahlt - das geht für mich okay. (1h) War bei mir der letzte Garantiecheck innerhalb der 5 Jahre - die Garantie läuft nächstes Jahr aus. :)

    in Österreich muss man alle 12 Monate. hatte vorher Kia Sportage, da nur alle 24 Monate.
    Tucson muss auch nur bei uns alle 12 Monate, wollte es nicht glauben, ist aber leider so. :m0033:


    Lg. Sporty :m0023:

    Wobei auch hier gilt: Alle 12 Monate die "Wartung", alle 24 Monate das "Service". Sprich, ich bin gespannt was hier am Ende verrechnet wird. Aber nachdem kein Ölwechsel ansteht, habe ich wenig Angst! :D


    Grüße EssYouWe


    Hi,


    den Witz mit dem Antriebsstang verstehe ich zwar nicht, aber egal. ;)


    Die Info stammt auch nicht von mir, sondern von Hyundai Österreich siehe:

    Im Grunde könnte man sich die Wartung und damit Garantie auch schenken, da das Fahrzeug nächstes Jahr 5 Jahre alt wird und in tadellosem Zustand ist. Aber andererseits - lieber nicht mit dem Feuer spielen! ;)


    LG EssYouWe

    Hat sich schlussendlich aufgeklärt: In AT muss man jährlich zum Service - nennt sich AT-Wartungsplan, für die 5 Jahre Garantie des Tucson.


    2020-10-28_12h40_23.png2020-10-28_12h41_56.png


    Ich habe jedoch inzwischen eine andere Werkstätte ausgewählt, da man bei der zuvor gewählten Werkstatt unbedingt das Klimaanlagenservice machen wollte - was ich nicht brauche bzw. beim Intervallservice sicher erledigt wurde. Aber die wollen halt überall etwas verdienen...


    Mal schauen, wie es mir mit der neuen Werkstatt ergeht! :)

    Ubs: Kurzstrecke fahre ich auch nicht - sprich, das Service nur alle 2 Jahre und der Händler hat mich im Grunde beschixxen?


    Wenn ich ins Serviceheft eingetragen bekomme, dass ich innerhalb eines Jahres wiederkommen muss, dann ist das für mich eine Pflicht, die mir die Werkstatt vorgibt. Offenbar nicht zu Recht, wie es scheint.