Beiträge von PAX

    Jetzt zahl ich tatsächlich für die starre AHK (MVG) am Tucson mit Dauerplus genau dasselbe, wie damals am Skoda Yeti für die abnehmbare Westfalia, der, so vermute ich auch Dauerplus hatte.
    Aber das ist ja auch schon ca. 6 Jahre her :S

    Gerade im wohnwagen-forum habe ich viel gelesen in den letzten Tagen und Wochen. Daher kam auch meine Verwirrung. Die Frage nach Dauerplus hatte ich da auch gestellt, nur hier wurde schneller geantwortet :)
    Gut, dass jetzt auch Dauerplus gelegt wird, kostet zwar inkl. Arbeit noch einmal ca. 170€ extra, aber ich habe ja bewusst beim Wohnwagenkauf das ATC mit reinverhandelt.

    Dann war die Frage ja rechtzeitig noch gestellt und Danke für die Antworten.
    Zum Thema ATC habe ich bisher unterschiedliche Meinungen bezüglich Dauerplus gehört, allerdings wäre es ein Drama, wenn ich nächsten Monat unseren neuen Wohni abhole, der über ATC verfügt und ich es dann nicht nutzen kann.
    Habe daher der Werkstatt mitgeteilt, dass ich nun auch noch Dauerplus benötige.
    Querschnitt ist sicher eine wichtige Frage. Hier gibt es ja prinzipiell erstmal den Satz, den Hyundai mit vertreibt.

    Danke für die schnelle Reaktion. Dann verstehe ich, dass ich folgenden Vor- bzw. Nachteil haben könnte:


    + kaltes Getränk bei Ankunft am Platz


    - bei vergessen, kann die Batterie des Tucson tot sein


    Allerdings müsste ich doch eh, sobald die Zündung an ist auch Saft auf dem 12V Netz des Wohnwagens haben, auch wenn ich kein Dauerplus habe, oder irre ich mich?

    Das muss ich auch nochmal probieren mit dem Deaktivieren ... da muss ich wohl meiner Frau mal den Tucson wegnehmen :D


    Mal eine andersgelagerte Frage:


    Ich kann ja auch Dauerplus mit einbauen lassen. Hierbei wird extra auf das Ziehen von Wohnwagen hingewiesen.
    Nun stelle ich mich dabei etwas glatt an.... Was bedeutet das? Etwa, dass der Wohnwagen angekuppelt auch mit 12V versorgt wird, wenn der Tucson aus ist?
    Ich lasse mir nächste WOche tatsächlich die AHK von der Hyundai-Werkstatt montieren. Gezogen wird ein Wohnwagen mit 1700kg zGG.
    Was bringt mir nun das Thema Dauerplus? Ist das eventuell auch etwas, das bei anderen Herstellern per se verbaut wird und bei Hyundai nur als Extra zu haben ist?


    Danke im Voraus!

    Ja, das wunderte mich auch. So kenne ich auch die Funktion der Abschaltung... Macht bestimmt spaß beim Rangieren mit dem Wohnwagen...
    Was mir tatsächlich gesagt wurde: Wenn nach dem Start die PDC über den Knopf deaktiviert wird, bleibt sie aus bis der Motor abgestellt wird.... ich schau heute abend mal in die Betriebsanleitung ...

    Aaaalso:


    So, wie mir gesagt wurde, wird die MVG zwar verbaut. Hyundai befürchtet wohl aber dennoch Probleme mit der PDC, weshalb die PDC per Knopf deaktiviert werden soll.
    Mit nachgerüsteter PDC soll es laut Einbauanleitung von Hyundai gehen...


    Ich hätte nie gedacht, dass ein Automobilhersteller des 21. Jahrhunderts mit Anhängern und PDC überfordert sein kann....