Beiträge von kjoussen

    Sodale, da ich eh demnächst zur Inspektion muss habe ich meinen Freundlichen gebeten er möge doch mal "seinen" TÜV-Menschen fragen ob meine Wunschfelgen und Reifen erlaubt sind und ob Eintragungen notwendig sind.
    Dazu habe ich ihm halt die ABE der Felge und die Daten der kompletten Kombination zugemailt.


    Ja, ist alles erlaubt.


    Also werden es jetzt wie oben beschrieben 235/45R19 99W auf 7,5X19ET50 und zwar die hier, alles zusammen gekauft bei reifen-richtig-billig.de. Von dort werden sie komplett montiert mit RDKS-Sensoren und gewuchtet direkt zu meinem Freundlichen geschickt. Der macht mir die dann gleich drauf.


    Jippi....ab 9.5. hat meine Tucke endlich hübschere Schuhe.

    Jungs, vielen Dank!


    Genau darum liebe ich dieses Forum.


    Jetzt hat es auch der freundliche IT-Berater verstanden.... :thumbup:


    Euren Aussagen nach und der inzwischen ausgesuchten Kombination die mir gefällt
    235/45R19 99W auf 7,5X19ET50
    müsste das also gehen.


    Lt. der ABE und dem Zusatzgutachten der Felge ist eine Eintragung nicht notwendig. Beim 245er schon und zusätzlich hätte "die Ausstellung der Radabdeckung" vergrößert / angepasst werden müssen.


    Mille Gracie und schon mal schöne Ostern.

    Hallo zusammen.


    Trotz Suche und intensiver Lektüre dieses Unterforums bin ich nicht schlauer. Entweder habe ich es nicht gefunden oder - was wahrscheinlicher ist - nicht begriffen. Hey, ich bin IT-Berater, kein Auto-Fachmann 8) also bitte ich um Nachsicht.


    Folgende Sachlage.


    Im Schein und der EEC stehen: 225/60R17 99 H auf 7,0Jx17ET51 und das habe ich auch (noch) als Winterräder drauf.
    In der EEC stehen zusätzlich erlaubt: 245/45R19 98W auf 7,5Jx19ET53.


    Und für die demnächst zu montierenden Sommerräder würde ich aus optischen Gründen gerne 19zöllige nehmen.


    Inzwischen habe ich gelernt, was die ET besagt aber wenn ich das auf den diversen Online-Plattformen auswähle, kommen nur noch ein oder zwei Felgen heraus und dann zu Preisen für einen Satz Kompletträder jenseits der 2000 Schleifen.


    Wähle ich aber z.B. 245/40R19 auf 8,0Jx19ET45 gibt es viel mehr Möglichkeiten und die Preise sinken rapide.


    Einige Händlerseiten sagen: is nich, andere sagen: geht, weil ABE dabei ist.


    Ja wat denn nu?


    Reicht die ABE wirklich?
    Oder muss ich doch eine TÜV-Abnahme machen lassen?
    Trägt der die ET45-Schuhe überhaupt ein, weil ja dann der Reifen doch "unglaubliche" 8mm weiter draußen steht (wobei ich nicht weiß, ob er dann überhaupt über den Radkasten hinaus ragt....).


    Ich bitte um sachdienliche Hinweise, werd sonst noch irre mit dem Kram..... :m0024:


    Mille Gracie und viele Grüße aus dem megasonnigen Hamburg.


    Kai

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Dimmen und das wie auch immer geartete Steuern der Lampen durch ein elektronisches Gizmo gesteuert wird und der Schalter oben an der Deckenbeleuchtung dieses sozusagen übersteuert.
    Sprich an den Kabeln in der A-Säule müsste die "gedimmte Spannung" mit auf und ab immer abgreifabr sein (für die Füße) auch wenn der Schalter oben permanent auf Aus steht.


    Könnte ich mir vorstellen.

    Also der Abbau ist wirklich denkbar einfach. Aber wegen der Wabbeligkeit (gibts das Wort wirklich?) der Frontpartie würde ich es zu zweit machen.


    Und hier steht exakt - ohne Bilder - wie es geht. Stimmt so, habe ich selber gemacht.

    Mein Freundlicher hat zu mir letztens gesagt, dass er das gut fand uns selber nicht versteht, wieso Hyundai da vorne nicht selber vorgesorgt hat und er wirklich schon Vögel aus dem Klimakondensator geholt hat.
    Von wegen verschlechterte Lüftung oder so hat er nix gesagt.

    Klingt einfach und sieht genial aus.


    Darf ich meine zwei Fragen noch mal wiederholen?

    Aber, wie bekomme ich das Kabel in die Tür rein?


    Und wie mache ich das mit dem Leuchtmittel? Die Faser an sich kann man ja in die Spalten der Verkleidung klemmen, aber die Leuchtmittel?

    Ich habe nämlich nicht vor, dass die Dinger immer leuchten, wenn das Licht an ist, sondern mit der Innenbeleuchtung gekoppelt wird. Sprich: Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht bald aus.
    Vielleicht lege ich auch einen Schalter (wie in der Deckenbeleuchtung) dazwischen, über den ich wählen kann: Aus-Türgesteuert-Immer an.