Also aus eigener Erfahrung mit verschiedensten Autos, die bis auf mein eigenes allesamt mit Allwetterreifen ausgerüstet sind kann ich nur davon dringend abraten. Ich fahre wechselnd von meiner Firma verschiedene Autos. Wie gesagt, alle mit Allwetterreifen.
Also da widerspreche ich dir jetzt aber mal stark.
Ich bin früher nur getrennte Sommer/Winterräder gefahren und nun seit 3 Jahren auf 2 Fahrzeugen den GoodYear. Dieser ist keinesfalls schlechter wie getrennet Reifen. Selbst im Bergischen mit echt kalt und Schnee hab ich da null Probleme mit. Spurtreue, Anfahren und Bremsen sind gefühlsmäßig absolut ebenbürtig mit nem Winterreifen. Auch ausbrechen oder schlechter Kontakt zur Fahrbahn ist im Sommer nicht zu spüren....und ich behaupte mal, das ich als empfindlicher Auto und langjähriger Motoradfahrer über ein entsprechendes Popometer verfüge.
Testberichte... Ein Reifen wird von diversen Zeitungen getestet, und es kommen immer unterschiedliche Ergebnisse raus. Komisch, oder? Die Autobild in Verbindung mit der Stiftung Warentest beispielsweise hat 3 Ganzjahrereifen als absolut sicher und ebenbürtig getestet. Wem soll man nun glauben? Also ich glaube meiner Erfahrung. Und es ist falsch das du schreibst, das alle Testergebnisse zum gleichen, schlechten Urteil kommen. Es gibt auch etliche, sehr positive. Mein Reifenhändler empfiehlt ebenfalls die guten Modelle (KEINE Billigkette die nur auf Masse aus ist). Und jetzt kommt mir mal keiner mit...das sagt der nur weil der etwas verkaufen will... Mein Reifenhändler hätte mehr verkauft, wenn er mir zur getrennten Kombi geraten hätte; nämlich noch 4 Alufelgen und 4 Drucksensoren.
Und wie ich schon mehrfach schrieb, ist es stark vom Fabrikat abhängig, was denn was taugt. Der Chef der sparen will, wird sicherlich kein Premiummodell kaufen.