Ich und 2 Freunde haben bisher bei verschiedenen ATU´s schlechte Erfahrungen machen müssen was die Arbeitsqualität und vor allem die angebliche Erstausrüsterqualität angeht. Hängt aber sicher auch von den Mitarbeitern dort ab.
Eine andere Frage ist allerdings der Umgang von Hyundai damit.
Während der ersten 5 Jahre sicher kein Problem, aber wenn der Motor oder der Turbo nach 5 Jahren und 3 Monaten den Geist aufgibt, wird es von Hyundai keinen Cent Kulanz geben.
Kein Hersteller akzeptiert Arbeit von günstigen Fremdwerkstätten, und beteiligt sich dann nach Ablauf der Gewährleistung an eventuellen Reparaturkosten; unabhängig davon, ob der Schaden auch aufgetreten wäre, wenn der Service in der Vertragswerkstatt gemacht worden wäre.
Mir ist das persönlich zu heikel. Und bei nem Anschaffungspreis von 30000 Euro kommt es doch nicht mehr auf 100 Euro Ersparniss bei nem Ölwechsel an, oder?
Um aber nochmal zum Anfang zurückzukommen: Bei keinem meiner Neufahrzeuge verschiedener Hersteller habe ich nach der "Einfahrzeit" einen Ölwechsel machen lassen müssen. Die Fertigungstoleranzen sind so gut, das es eigentlich völlig unnötig ist. Lediglich Mazda wollte nach 1000 km den Ölwechsel; im Jahre 2010 zumindest.
i10 als Zweitauto vor 4 Wochen mitgenommen. Auch da keine Rede von einem ersten Ölwechsel nach kurzer Zeit.