Beiträge von stbrumme

    Solche Anzeige kann schon praktisch sein - habe ich jedenfalls so schon mehrere Mal in diversen Mietwagen erlebt.
    Ich fahre sehr, sehr gerne mit Tempomat und muss öfters durch Dörfer durch, die nur ein paar hundert Meter lang sind. Also beim Ortseingang auf 50 km/h runterbremsen / ausrollen, im 6.Gang bleiben und am Ortsausgang wieder den Tempomat reaktivieren. Da dauert es gerne 5 Sekunden oder länger, bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist. Und manchmal bin ich mir bei unbekannten Strecken nicht mehr so ganz sicher, welche Tempomatgeschwindigkeit zuletzt eingestellt war. Gerade Beandenburgs Alleen sind oft auf 70 oder 80 km/h begrenzt.


    Ich betreibe übrigens auch gerne das Spielchen des schrittweisen Beschleunigens bzw. Ausrollens per Tempomat. Damit will ich sagen, dass ich z.B. 5x auf Plus drücke, um 10 km/h schneller zu fahren. Und ja, ich drücke auch 10x, wenn ich von 50 auf 70 will ... so sind sie eben, die Kinder des Computerspielezeitalters :D manchmal verzähle ich mich beim Knöpfe drücken und fahre dann 68 oder 72. Mit Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige würde das nicht passieren.


    Zu @kellerstation's zweiter Anmerkung: fährst du Automatik ? Manche Fabrikate schalten bergab tempomatgesteuert den Gang runter um die Motorbremse zu nutzen. Keine Ahnung wie es konkret beim Tucson/ix35 mit DCT oder Automatik aussieht, denn ich fahre den Schalter.

    Um nochmal das "Garantie- und Serviceheft" Seite 18 zu zitieren:


    "Durchführung einer Wartung: alle 30.000 km oder 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt."
    Das gilt für alle Tucsons, auch für die T-GDI.


    Der Knackpunkt steht darunter:
    "Durchführung von folgenden Zusatzarbeiten:
    Motoröl wechsel mit Ölfilter alle 15.000 km oder 1 mal im Jahr, je nachdem was zuerst eintritt (nur 1.7 l GDI Turbo Benziner)"


    Im Juristendeutsch ist der Ölwechsel keine Wartung, sondern eine Zusatzarbeit. Die Wartungscheckliste ist also nach 1 Jahr bzw. 15000 km nicht anzuwenden, sondern erst im nächsten Intervall.
    Ganz abgesehen davon sind die meisten Arbeitsschritte der Checkliste aus Posting #5 Bestandteil des kostenlosen Sicherheitschecks, werden also von Hyundai und nicht vom Kunden bezahlt. Ich kenne die Verrechnungsätze nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Hyundai (wie fast jeder andere Hersteller) recht knauserig ist und ein Autohaus lieber den Kunden belangt.

    Bzgl. Autohaus ASL halte ich vorerst Klappe - meinen Tucson kaufte ich dort (siehe Foto links, das ist der Potsdamer Verkaufsraum) und das war eine reine Katastrophe.
    Leider scheint die Berliner Konkurrenz auch so ihre Probleme zu haben, wie in meinem Eingangspost zu lesen ist. Mir fiel gestern abend noch auf, dass laut Rechnung nur 3,6 Liter Öl reingekippt wurden. Handbuch sagt aber 4,5 Liter für den T-GDI - und der GDI braucht 3,6 Liter.


    Wenn man sich diverse Nachrichten im Nachbarforum durchliest, dann kann dieser Thread hier noch epochale Ausmaße annehmen, denn anscheinend blicken die Werkstätten nicht durch bei den Besonderheiten des T-GDI. Übrigens steht im Scan von @Tucsonwassonst oben rechts GDI. Wenn's nicht so traurig wäre, dann wär's zum Schreien komisch ...

    @Tucsonwassonst:
    Da du laut deiner Signatur die deutsche Ausführung fährst, hast du 5x Anspruch auf einen kostenlosen jährlichen Sicherheitscheck (siehe hier).
    Du müsstest beim Kauf neben dem Garantie- und Serviceheft auch ein Sicherheitscheckheft erhalten haben. Sieht vom Design her ähnlich aus, ist aber wesentlich dünner.


    PS: Diese kostenlosen jährlichen Sicherheitschecks sind unabhängig vom Motor. Gilt also auch für den kleinen Benziner oder die Dieselmotoren, welche eigentlich erst nach 2 Jahren in die Werkstatt müssen.

    Geht nur mit dem digitalen Tacho im BC. Aber es muss eben sein.

    Der digitale Tacho zeigt die Momentangeschwindigkeit an. Normalerweise stimmt sie mit der im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit überein. Es gibt aber ein paar Ausnahmen:

    • Man fuhr mit Tempomat, musste bremsen und reaktiviert dann den Tempomat (Plus-Taste am Lenkrad). Man kann nun nirgends im Display erkennen, bis auf welche Geschwindigkeit beschleunigt wird. Klar, es ist die zuletzt eingestellte, jedoch wird sie nicht direkt angezeigt.
    • Bergab kann das Auto auch schon mal deutlich über die Tempomatgeschwindigkeit hinausschießen.

    Beim Tempo-Limiter ist hingegen die Maximalgeschwindigkeit eindeutig im Display zu sehen.

    Einige haben es schon länger hinter sich, ich war heute dran: nach etwas über 1 Jahr stand der erste planmäßige Ölwechsel an. Das Thema sorgt anscheinend bei den Werkstätten für reichlich Verwirrung. Meine wollte mich sofort wieder nach Hause schicken, weil "alle Tucson" erst nach 2 Jahren einen Ölwechsel brauchen. Dank Forum bin ich natürlich schlauer - und die Werkstatt jetzt auch.


    Kostenpunkt: 117,31€


    Nebenbei ließ ich das Navi aktualisieren (siehe hier), den Fanghaken-Rückruf erledigen und noch den Sicherheitscheck durchführen (alles kostenlos).


    Im Nachbarforum werden zum Teil abenteuerliche Preise genannt, wobei ich vermute, dass dort eine "Inspektion" durchgeführt wurde. Wortwörtlich genommen ist dieser Pflichtölwechsel keine "Inspektion" sondern eine "Zusatzarbeit". Die Werkstatt war bei mir auch total verwirrt, wo sie im Serviceheft ihren Stempel platzieren sollen und haben ihn auf Seite 25 "bei starker Fahrbeanspruchung" gesetzt. Richtig wäre 2 Seiten vorher gewesen. Mir aber wurscht.